BES03F-XX1-K03 - Note 1

BES03F-XX1-K03 - Note 1 Cover - BES03F-XX1-K03 - Note 1 2.00
2,00 €
1 Verkäufe in der letzten Zeit

BES03F-XX1-K03 - Note 1

BES03F-XX1-K03
Note 1

Die Lösungen bitte nicht 1:1 kopieren. Bitte verwenden Sie die Lösungen nur zur Unterstützung oder als Denkanstoß.

Aufgabe 1.1:
Herr Gunzenhauer, der Geschäftsführer von FURNITURE und zugleich Ihr Vorgesetzter, der mit Ihnen das Einstellungsgespräch geführt hat, kommt an Ihrem ersten Tag auf Sie zu und möchte mit Ihnen noch einige Themen besprechen.
Insbesondere möchte er wissen warum Sie der Meinung sind, dass der Einkauf in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen hat.
Welche der folgenden Aussagen ist richtig? 
(Mehrfachnennungen sind möglich) …

Aufgabe 3.6:
Sie haben Herrn Seemann sowohl von Ihrer Qualifikation als auch von der Target Costing-Methode überzeugt. Er möchte, dass Sie diese Methode bei
der Heilsalbe „Schrundenfix“ anwenden.
ESO hat zu dieser Heilsalbe vor einiger Zeit eine Meinungsumfrage zu den Eigenschaften durchführen lassen. Das Ergebnis dieser Umfrage lautet wie folgt. …
Diese Lösung enthält 1 Dateien: (pdf) ~343.47 KB
Diese Lösung zu Deinen Favoriten hinzufügen?
Diese Lösung zum Warenkorb hinzufügen?
BES03F-XX1-K03.pdf ~ 343.47 KB
Aufgabe 1.1:
Herr Gunzenhauer, der Geschäftsführer von FURNITURE und zugleich Ihr
Vorgesetzter, der mit Ihnen das Einstellungsgespräch geführt hat, kommt an
Ihrem ersten Tag auf Sie zu und möchte mit Ihnen noch einige Themen be-
sprechen.
Insbesondere möchte er wissen warum Sie der Meinung sind, dass der Ein-
kauf in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen hat.
Welche der folgenden Aussagen ist richtig? 
(Mehrfachnennungen sind möglich)
❒ zunehmende Spezialisierung
❒ zunehmender Kostendruck
❒ steigende Personalkosten
❒ steigende Materialkostenanteile
❒ neue Produktionstechnologien
❒ zunehmende Vernetzung der Unternehmen
❒ Internationalisierung der Absatz- und Beschaffungsmärkte
❒ steigende Kapitalverzinsung
❒ verstärkter Konzentrationsprozess auf Abnehmer- und Zulieferseite.


Aufgabe 1.2:
Weiterhin kann sich Herr Gunzenhauer daran erinnern, dass Sie im Bewer-
bungsgespräch davon gesprochen haben, dass bei einem Anteil der Einkaufs-
kosten am Umsatz in der Größenordnung von 60 % eine nur 5 %-ige Kosten-
reduktion im Einkauf folgende Wirkung wie eine
❒ 5 %-ige Absatzsteigerung
❒ 15 %-ige Absatzsteigerung
❒ 50 %-ige Absatzsteigerung
❒ 75 %-ige Absatzsteigerung
❒ hat praktisch keine bzw. nur geringe Auswirkung

Aufgabe 1.3:
Ebenfalls beeindruckt war Herr Gunzenhauer von Ihrer Aussage, dass der Ein-
kauf nicht mehr nur der Beschaffer von Teilen oder Material sei, sondern zu-
nehmend in die Rolle als
❒ Partner der Lieferanten
❒ Gestalter von Geschäftsbeziehungen
❒ Manager der Wertschöpfungskette
❒ Integrator der Produktionsprozesse
hineinwächst.
Aufgabe 1.4:
Um sich in Ihr neues Themenfeld einzuarbeiten analysieren Sie zuerst die
Ist-Situation. Damit Sie auch nichts vergessen erstellen Sie hierzu eine
Checkliste.
Welche Themenbereiche sollte diese Checkliste enthalten?
….

Aufgabe 2.1:
Herr Vordermann erzählt Ihnen, dass bei ihm in der Zentrale drei Personen für
den Einkauf zuständig sind. Eine Person beschafft Damen- und Herrenjeans
sowie Hemden und Jacken aus Jeansstoff (nur Blue Jeans). Eine weitere Ein-
käuferin ist zuständig für die Beschaffung von Damenbekleidung aus Baum-
wollstoffen. sowie Accessoires. Ein Einkäufer ist zuständig für den Einkauf
von Herrenbekleidung aus Baumwolle.
Wie bezeichnet man die Organisation dieses Beschaffungsmanagements?

Aufgabe 2.2:
Sie interessiert zudem, über welche Wege die Ware eingekauft wird. Herr
Vordermann erklärt Ihnen die wesentlichen Beschaffungswege.
Die Einkäufer ordern bei Verkaufsmessen direkt von den Herstellern oder
vom Textilgroßhandel. Zudem werden Sonderposten oder spezielle Kollektio-
nen über Handelsvertreter oder Kommissionäre geordert.
Die Handelsvertreter bzw. Kommissionäre und der Textilgroßhandel kaufen
direkt beim Hersteller.
Zeichnen Sie bitte die Wertschöpfungskette auf.

Aufgabe 3.1:
Welche Methode schlagen Sie vor um die Umsätze der Produkte zu analysieren und wie gehen Sie vor?

Aufgabe 3.2:
Welche Erkenntnisse können aus der Analyse abgeleitet werden?

Aufgabe 3.3:
Herr Seemann ist begeistert. Nachdem Sie ihm die Ergebnisse präsentiert
haben ist er überzeugt die Anzahl der Lieferanten dramatisch reduzieren zu
können und damit auch einen seiner Einkäufer anderweitig einsetzen zu können. Sie bitten ihn jedoch keine voreiligen Entscheidungen zu treffen, da eine
Konzentration auch Nachteile bergen könne.
Können Sie ihm auch sagen welche?

Aufgabe 3.6:
Sie haben Herrn Seemann sowohl von Ihrer Qualifikation als auch von der
Target Costing-Methode überzeugt. Er möchte, dass Sie diese Methode bei
der Heilsalbe „Schrundenfix“ anwenden.
ESO hat zu dieser Heilsalbe vor einiger Zeit eine Meinungsumfrage zu den
Eigenschaften durchführen lassen. Das Ergebnis dieser Umfrage lautet wie
folgt…
Weitere Information: 03.03.2024 - 04:44:50
  Kategorie: Wirtschaft
Eingestellt am: 06.05.2019 von Eager_for_knowledge
Letzte Aktualisierung: 13.02.2023
0 Bewertung
12345
Studium:
Bisher verkauft: 55 mal
Bisher aufgerufen: 1952 mal
Prüfungs-/Lernheft-Code: BES03F-XX1-K03
Benotung: 1
Bewertungen
noch keine Bewertungen vorhanden
Benötigst Du Hilfe?
Solltest du Hilfe benötigen, dann wende dich bitte an unseren Support. Wir helfen dir gerne weiter!
Was ist StudyAid.de?
StudyAid.de ist eine Plattform um selbst erstellte Musterlösungen, Einsendeaufgaben oder Lernhilfen zu verkaufen.

Jeder kann mitmachen. StudyAid.de ist sicher, schnell, komfortabel und 100% kostenlos.
Rechtliches
Für diesen Artikel ist der Verkäufer verantwortlich.

Sollte mal etwas nicht passen, kannst Du gerne hier einen Verstoß melden oder Dich einfach an unseren Support wenden.

Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt.
 
Zahlungsarten
  • Payments
Auf StudyAid.de verkaufen
> 2000
Schrieb uns eine WhatsApp