Folgende Aufgaben wurden hier bearbeitet:
1. Welche entscheidenden Managementfehler hat Max Grieshaber Ihrer Meinung nach u. a. begangen und wie hätte er sie vermeiden können?
10 Pkt.
...
2. Erstellen Sie rudimentär eine Vision sowie eine Strategie für das Gesamtunternehmen „Grieshaber Kunststoffteile GmbH“ als Basis für die Einführung einer „Balanced Scorecard“.
10 Pkt.
...
3. Entwickeln Sie das Gerüst einer „Balanced Scorecard“ für die „Grieshaber Kunststoffteile GmbH“ und detaillieren Sie die vier Perspektiven entsprechend der zuvor erstellten Vision / Strategie.
10 Pkt.
...
4. Erläutern Sie kurz, warum das Managementinstrument „Six Sigma“ für den geschilderten Fall der „Grieshaber Kunststoffteile GmbH“ nicht geeignet ist, die Probleme des Unternehmens zu lösen.
10 Pkt.
...
5. QM-System war bislang ein „Fremdwort“ bei der „Grieshaber Kunststoffteile GmbH“. Das neue Management hat beschlossen, sofort mit dem Aufbau und der Entwicklung eines QM-Systems nach DIN EN ISO 9000:2000 ff. zu beginnen. Formulieren Sie die Ihrer Meinung nach wichtigsten Schritte und erläutern Sie, was im jeweiligen Schritt getan werden muss bzw. wozu dies gemacht wird.
10 Pkt.
...
6. Sie sind der Personalleiter und verantwortlicher Qualitätsbeauftragter (QB) der „Grieshaber Kunststoffteile GmbH“ und haben es geschafft, innerhalb von eineinhalb Jahren nach Übernahme durch das neue Management ein zertifizierbares QM-System zu implementieren. Nun planen Sie das Zertifizierungsaudit. Beschreiben Sie, was hierfür zu tun ist (notwendige Voraussetzungen, Vorbereitung, Auditdurchführung etc.).
10 Pkt.
...
7. Welche Aufgaben warten in der Regel nach einem (bestandenen) Zertifizierungs-audit auf Sie als verantwortlichem QB?
10 Pkt.
...
8. Das neue Management kehrt mit eisernem Besen und macht auch vor dem Personalwesen nicht halt. Sie als verantwortlicher Personalleiter sind aufgefordert, mithilfe der Kosten-Nutzen-Analyse eine Entscheidung zu fällen, ob der gesamte Personalbeschaffungsprozess weiter in ihrer Abteilung durchgeführt wird oder ob damit ein externes Unternehmen beauftragt wird. Als Optimierungskriterien gelten hierbei die Minimierung der Verwaltungskosten sowie ein schnelleres Reagieren bei kurzfristigem Personalbedarf.
10 Pkt.
...
9. Die Entscheidung für den Personalbeschaffungsprozess fiel zugunsten des externen Unternehmens aus. Entwickeln Sie nun unter dieser Voraussetzung eine Balanced Scorecard für den Personalbereich und definieren Sie eine für die jeweilige Perspektive aussagekräftige Kennzahl.
10 Pkt.
10. Entwickeln Sie ein Szenario, wie sich das Personalwesen der „Grieshaber Kunststoffteile GmbH“ zum Wertschöpfungscenter entwickeln könnte.
10 Pkt.
insges. 100 Pkt.