BOL05A - XX1 - N01 _ Neurobiologie _ Note 1 _ Korrigiert und verbessert _ Lösung

BOL05A - XX1 - N01 _ Neurobiologie _ Note 1 _ Korrigiert und verbessert _ Lösung Cover - BOL05A - XX1 - N01 _ Neurobiologie _ Note 1 _ Korrigiert und verbessert _ Lösung 2.00
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BOL05A - XX1 - N01 - Neurobiologie

Herzlich willkommen bei Blooming Learning,

Ich biete dir hier meine Lösung für den Abiturlehrgang an. Die Einsendeaufgabe wurde mit einer Note 1 bewertet. Anschließend habe ich die Korrekturvorschläge des Lehrers nach bestem Gewissen umgesetzt und diese Lösung zustätzlich noch optisch ansprechend gestaltet.

Wo es mir möglich war habe ich auch noch ein paar Tipps und Hilfestellungen für dich formuliert.

Mit diesen zur Verfügung gestellten Aufgabenlösungen möchte ich dich unterstützen das Lernmaterial und die Aufgaben schneller zu erfassen und zu verstehen. Deshalb kontaktiere mich wann immer du Fragen hast und ich werde dir gerne helfen.

Um dir eine kleinen Vorgeschmack auf die zu erwartende Lösungshilfe zu geben habe ich hier einen kleinen Auszug für dich eingefügt:

"
[...]
1b
Kann man zwei Embryonen Verschmelzen?
Was passiert dabei?
Überleben beide?
Welche Gene werden vererbt?
Wird die Reinerbigkeit in der F2 Generation wiederhergestellt?
[...]
"

Wenn du dir nicht sicher bist ob dies die Lösung zu deinem Heft ist, werf einem Blick auf die Aufgabenstellungen (das Fragezeichensymbol neben Augensymbol)

Die Lösung soll lediglich als Denkanstoß und Hilfestellung dienen und darf nicht 1 zu 1 übernommen werden.
Bei der Lösung handelt es sich um mein geistiges Eigentum, was einen Weiterverkauf durch Dritte ausschließt.

Der Name SGD wird nur verwendet um die Zuordnung der Einsendeaufgaben zu erleichtern, das Angebot stammt nicht von der SGD und steht auch nicht mit dieser in Zusammenhang!

Wenn dir mein Dokument weiterhelfen durfte, freue ich mich über eine positive Bewertung.

Viel Spaß beim Lernen und Lösen!
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1. Aufgabe:
Ergänzen Sie folgenden Lückentext:
Sinnesorgane wandeln Reize der Außenwelt in um. Nervenzellen leiten diese körper[. . .]eigenen Signale über ein weiter. Eine Weiterleitung erfolgt nur dann, wenn die Reizstärke groß genug ist, um ein auszulösen. Bestimmte Reize lösen automatische, blitzartige Reaktionen aus, sogenannte . Bei markhaltigen Nervenfasern erfolgt die Weiterleitung . Botulinumtoxin blockiert die Weiterleitung, indem es die Ausschüttung des Transmitters Acetylcholin hemmt, Coniin blockiert die durch an den Rezeptor für Acetylcholin an der postsynaptischen Membran.
(AB I)
2. Aufgabe:
a) In folgender Abbildung (Abb. A.1) sind die Natrium- und Kaliumströme durch die Axonmembran während eines Aktionspotenzials dargestellt. Ordnen Sie den beiden Ionen die entsprechende Kurve zu. Begründen Sie Ihre Entscheidung durch eine Schilderung der Vorgänge an der Membran nach Einwirken eines überschwelligen Reizes und geben Sie jeweils die Strömungsrichtung (Ein- oder Ausstrom) der beiden Ionen an.
(AB II)
b) Welcher Vorgang schließt sich am Punkt x der Grafik an und warum?

3. Aufgabe:
Erläutern Sie die unterschiedlichen Auswirkungen auf das Rezeptorpotenzial einerseits und auf das
Aktionspotenzial andererseits bei einer
a) stärkeren oder
b) längeren Dehnung der Muskelspindel.
c) Nennen Sie die beiden entsprechenden Fachbegriffe für die unterschiedliche Form der
Informationsübertragung über Rezeptorpotenziale und Aktionspotenziale.

4. Aufgabe:
a) Ein Lichtstrahl durchquert das Zentrum (A) oder den Rand der Linse (B). Nennen Sie die vorliegenden Nervenzellen und beschreiben Sie die Verschaltungen an den entsprechenden Stellen, an denen die Lichtstrahlen auf der Netzhaut auftreffen. Fertigen Sie jeweils eine beschriftete Skizze des Netzhautquerschnitts an.

b) Warum nimmt man am Tag etwas am schärfsten wahr, wenn man es mit geradem Blick direkt anschaut,
während nachts lichtschwache Objekte wie z.B. manche Sterne nur dann wahrgenommen werden, wenn
man gerade an ihnen vorbeisieht?
(AB III)
c) Erläutern Sie die Aussage: „Bei Nacht sind alle Katzen grau.“
5. Aufgabe:
a) Erläutern Sie die ergänzende Wirkungsweise der bei der Regulation des Blut- zuckerspiegels beteiligten Hormone eines gesunden Menschen. Geben Sie dabei an, wo die Hormone gebildet und freigesetzt werden und was sie bewirken.
b) Welche Veränderungen führen in Situationen außergewöhnlicher Belastung zu einer raschen Bereitstellung von Energie über das natürliche Maß hinaus?

6. Aufgabe:
Vergleichen Sie die Informationsweiterleitung im Nervensystem mit der des Hormonsystems und tragen Sie
die entsprechenden Merkmale ein. (AB II)

7. Aufgabe:
Nennen Sie jeweils an einem konkreten Beispiel drei Ursachen, die zu einer Sympathikonie führen.
Vorschau
Weitere Information: 04.04.2024 - 04:18:26
  Kategorie: Abitur und Hochschule
Eingestellt am: 07.10.2022 von Sabsy
Letzte Aktualisierung: 12.10.2022
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Prüfungs-/Lernheft-Code: BOL05A - XX1 - N01
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