BOL08A - XX1 - K02 - Evolution _ Note 1 _ Korrigiert und verbessert _ Lösung

BOL08A - XX1 - K02 - Evolution _ Note 1 _ Korrigiert und verbessert _ Lösung Cover - BOL08A - XX1 - K02 - Evolution _ Note 1 _ Korrigiert und verbessert _ Lösung 2.00
2,00 €

BOL08A - XX1 - K02 - Evolution

Herzlich willkommen bei Blooming Learning,

Ich biete dir hier meine Lösung für den Abiturlehrgang an. Die Einsendeaufgabe wurde mit einer Note 1 bewertet. Anschließend habe ich die Korrekturvorschläge des Lehrers nach bestem Gewissen umgesetzt und diese Lösung zustätzlich noch optisch ansprechend gestaltet.

Wo es mir möglich war habe ich auch noch ein paar Tipps und Hilfestellungen für dich formuliert.

Mit diesen zur Verfügung gestellten Aufgabenlösungen möchte ich dich unterstützen das Lernmaterial und die Aufgaben schneller zu erfassen und zu verstehen. Deshalb kontaktiere mich wann immer du Fragen hast und ich werde dir gerne helfen.

Um dir eine kleinen Vorgeschmack auf die zu erwartende Lösungshilfe zu geben habe ich hier einen kleinen Auszug für dich eingefügt:

"
[...]
1b
Kann man zwei Embryonen Verschmelzen?
Was passiert dabei?
Überleben beide?
Welche Gene werden vererbt?
Wird die Reinerbigkeit in der F2 Generation wiederhergestellt?
[...]
"

Wenn du dir nicht sicher bist ob dies die Lösung zu deinem Heft ist, werf einem Blick auf die Aufgabenstellungen (das Fragezeichensymbol neben Augensymbol)

Die Lösung soll lediglich als Denkanstoß und Hilfestellung dienen und darf nicht 1 zu 1 übernommen werden.
Bei der Lösung handelt es sich um mein geistiges Eigentum, was einen Weiterverkauf durch Dritte ausschließt.

Der Name SGD wird nur verwendet um die Zuordnung der Einsendeaufgaben zu erleichtern, das Angebot stammt nicht von der SGD und steht auch nicht mit dieser in Zusammenhang!

Wenn dir mein Dokument weiterhelfen durfte, freue ich mich über eine positive Bewertung.

Viel Spaß beim Lernen und Lösen!
Diese Lösung enthält 1 Dateien: (pdf) ~524.52 KB
Diese Lösung zu Deinen Favoriten hinzufügen?
Diese Lösung zum Warenkorb hinzufügen?
BOL08A.pdf ~ 524.52 KB
1. Aufgabe:
Es sind verschiedene Arten von Tieren bekannt, die mithilfe einer zwischen den Gliedmaßen spannbaren
Gleithaut die Fähigkeit erlangt haben, bei Sprüngen von Baum zu Baum zusätzliche Distanzen im Gleitflug zu
überbrücken.
Dazu gehören:
• 15 Gattungen von Gleithörnchen, Familie Hörnchen, Ordnung Nagetiere, Klasse Säugetiere
• Gattung Gleithörnchenbeutler, Familie Gleitbeutler, Ordnung Diprotodontia, Klasse Säugetiere (weitere
Gattungen der Familie haben keine Gleitmembran)
• Art Riesengleitbeutler, Familie Ringbeutler, Ordnung Diprotodontia, Klasse Säugetiere (alle weiteren
Arten dieser Familie haben keine Gleitmembran)
• Art Australischer Zwerggleitbeutler, Familie Zwerggleitbeutler, Ordnung Diprotodontia, Klasse Säugetiere
(eine weitere Art hat keine Gleitmembran, hat sich aber wahrscheinlich aus einer gleitfähigen Art
entwickelt)
a) Analysieren und beurteilen Sie die Informationen mit Ihrem Wissen über die Grundlagen und Regeln der
phylogenetischen Systematik. (AB III)
b) Entscheiden Sie, ob es sich bei den Gleitmembranen um homologe oder analoge Strukturen handelt.
Begründen Sie Ihre Wahl. Untersuchen Sie, inwiefern die Gleitmembran der Zuordnung zu bestimmten
Taxa dient. (AB II)
c) Vergleichen Sie die Evolutionstheorien von Linné, Lamarck und Darwin anhand der Erklärungen, die diese
für die Entstehung der Gleitmembran geben würden. (AB II-III)
d) Erläutern Sie, welche Erklärung die synthetische Evolutionstheorie für diese Entwicklung geben würde.
(AB II)
2. Aufgabe:
Die Pflanzen- und Tierzucht ist eine Sonderform der Selektion und eine künstliche Form der Artbildung.
a) Diskutieren und bewerten Sie diese Aussage unter Verwendung der entsprechenden Fachbegriffe. (AB III)
b) Geben Sie an, wann man von der Bildung einer neuen Art sprechen kann, und beschreiben Sie drei
Mechanismen, die zur Artbildung führen können. (AB I)
3. Aufgabe:
Was versucht die Endosymbiontenhypothese zu erklären? Nennen Sie die wichtigsten Indizien, die für diesen
spekulativen Vorgang sprechen. (AB I)
4. Aufgabe:
Entscheiden Sie, welche der folgenden Methoden sich zur Altersbestimmung eines menschlichen Skeletts
eignen und welche nicht. Begründen Sie Ihre Entscheidung.
Vergleich mit anderen Fossilien, Radium-Karbon-Methode, Kalium-Argon-Methode (AB I-II)
Vorschau
Weitere Information: 06.04.2024 - 08:11:01
  Kategorie: Abitur und Hochschule
Eingestellt am: 12.10.2022 von Sabsy
Letzte Aktualisierung: 12.10.2022
0 Bewertung
12345
Studium:
Bisher verkauft: 3 mal
Bisher aufgerufen: 488 mal
Prüfungs-/Lernheft-Code: BOL08A - XX1 - K02
Benotung: 1
Bewertungen
noch keine Bewertungen vorhanden
Benötigst Du Hilfe?
Solltest du Hilfe benötigen, dann wende dich bitte an unseren Support. Wir helfen dir gerne weiter!
Was ist StudyAid.de?
StudyAid.de ist eine Plattform um selbst erstellte Musterlösungen, Einsendeaufgaben oder Lernhilfen zu verkaufen.

Jeder kann mitmachen. StudyAid.de ist sicher, schnell, komfortabel und 100% kostenlos.
Rechtliches
Für diesen Artikel ist der Verkäufer verantwortlich.

Sollte mal etwas nicht passen, kannst Du gerne hier einen Verstoß melden oder Dich einfach an unseren Support wenden.

Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt.
Mehr von Sabsy
 
Zahlungsarten
  • Payments
Auf StudyAid.de verkaufen
> 2000
Schrieb uns eine WhatsApp