ILS Einsendeaufgabe SoKu1 | Grundlagen & Grundfragen | PGW (Note 1,7)

ILS Einsendeaufgabe SoKu1 | Grundlagen & Grundfragen | PGW (Note 1,7) Cover - ILS Einsendeaufgabe SoKu1 | Grundlagen & Grundfragen | PGW  (Note 1,7) 2.50
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Die Gesellschaft und der Einzelne

Unter Vorschau (links das Auge) siehst du zur Orientierung einen Teil der Lösung!

Ich biete die Lösung zur Einsendeaufgabe SoKu1 an.
Meine Note: 1,7.
Die Lösung dient als Inspiration oder als Denkanstoß. Sie soll dich dabei unterstützen, selbstständig und eigenverantwortlich eine Lösung zu finden. Das Abschreiben oder kopieren ist nicht gestattet.

Heftcode: SoKu 1 / 0717 K13

Ich habe alle von mir angebotenen Einsendeaufgaben selbst erstellt.

Viel Spaß beim Lesen und Lernen! :)
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Die Hefte vom ILS werden manchmal überarbeitet. Ich kann leider nur die Variante der Lösungen anbieten, die bei mir aktuell war. In der Regel sind die meisten Fragen aber gleich geblieben.

1. a) Worin unterscheidet sich eine Sekundärgruppe von einer Primärgruppe?
b) Kann eine soziale Gruppe, die ursprünglich für einen Menschen eine Sekundärgruppe darstellte, zur Primärgruppe werden? Geben Sie Beispiele, die Ihre Auffassung stützen.

2. a) Geben Sie ein Beispiel für einen Interrollenkonflikt, in den eine Person geraten kann.
b) Geben Sie ein Beispiel für einen Intrarollenkonflikt, in den eine Person geraten kann.

3. Entscheiden Sie bei den folgenden Beispielen, ob eine soziale Norm mit Muss-Erwartung, Soll-Erwartung oder Kann-Erwartung befolgt oder verletzt wurde.

4. „Normen können auch unfrei machen“. Wie beurteilen Sie diese Behauptung? Begründen Sie Ihre Meinung und geben Sie Beispiele.

5. Analysieren Sie den folgenden Konflikt, der letztlich vom Bundesverwaltungsgericht zugunsten der Klägerin entschieden wurde. Verwenden Sie dabei die Begriffe „soziale Normen“, „primäre Sozialisation“, „sekundäre Sozialisation“.
Der Fall: Ein muslimisches Mädchen in einer 8.Klasse in NRW weigert sich in der Schule, am gemeinsamen Schwimmunterricht von Jungen und Mädchen teilzunehmen. Sie wolle nach den Geboten des Koran leben, mit dem sie aufgewachsen sei und der verbiete, dass sich junge Frauen unverhüllt fremden Männern zeigen. Die Schule wollte sie daraufhin wegen „Leistungsverweigerung“ nicht versetzen. Dagegen klagte das Mädchen, vertreten durch ihre Eltern.

6. a) Welche Bedeutung hat die Familie für unsere Gesellschaft?
b) Welche Probleme ergeben sich aus der Kleinfamilie?
c) Diskutieren Sie mögliche Alternativen. Was spricht für sie, was dagegen?
Vorschau
Weitere Information: 05.05.2024 - 16:43:56
  Kategorie: Abitur und Hochschule
Eingestellt am: 31.03.2023 von kabaenes
Letzte Aktualisierung: 31.03.2023
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Prüfungs-/Lernheft-Code: SoKu 1 / 0717 K13
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