BIL02-XX7-A14

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Praxis der Bilanzierung Einzelhandelsbuchführung

Einsendeaufgabe Praxis der Bilanzierung Einzelhandelsbuchführung (SGD) mit Korrektur, die von mir erarbeiteten und angebotenen Lösungen BIL02-XX7-A14 mit Korrektur dienen zur Hilfestellung und dem eigenen Denkanstoß. Einsendeaufgaben dürfen nicht 1:1 kopiert, weiterverkauft oder bei Ihrem Bildungsträger eingereicht werden! Urheberrechte unterliegen meiner Person. Bitte verwenden Sie die Lösungen nur zur Unterstützung oder zu Denkanstößen.
Alle Lösungswege sind von mir ausführlich aufgeführt und wurden mit 100/100 Punkten bewertet (Note 1).
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1. Bilden Sie die Buchungssätze zu den Geschäftsvorfällen 1 bis 24.
Geben Sie bei den Geschäftsvorfällen 3, 10, 12 und 16 nur die Buchungssätze beim Bruttoverfahren an. Die Korrektur der Vorsteuer bzw. Umsatzsteuer, die zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt (z. B. Umsatzsteuervoranmeldung an das Finanzamt), ist hier nicht vorzunehmen.
1. Wareneinkauf auf Ziel, netto 35.000,00
+ 19 % USt 6.650,00 41.650,00
2. Bezugskosten bar bezahlt, netto 100,00
+ 19 % USt 19,00 119,00

3. Warenverkauf bar, brutto (Bruttobuchung) 8.568,00

4. Barkauf von Verpackungsmaterial netto 600,00
+ 19 % USt 114,00 714,00

5. Warenrücksendung an Lieferanten netto 300,00
+ 19 % USt 57,00 357,00

6. Kauf eines Firmenfahrzeugs zum Listenpreis, netto 25.000,00

Wir bezahlen den Kaufpreis unter Berücksichtigung
von 10 % Rabatt über unser Postbankkonto

7. Bareinzahlung bei der Bank 4.500,00

8. Banküberweisung für Umsatzsteuer 3.200,00
Einkommensteuer
Gewerbeertragsteuer
Grundsteuer 500,00
1.000,00
200,00

4.900,00

9. Banküberweisung an Lieferanten
(Nettoverfahren)
Rechnungsbetrag
– 2 % Skonto (400,00 + 76,00) 23.800,00
476,00
23.324,00

10. Banküberweisung von Kunden
Rechnungsbetrag
– 2 % Skonto, brutto (Bruttobuchung) 1.547,00
30,94
1.516,06

11. Telefonrechnung bar bezahlt 186,00

12. Privatentnahme bar 500,00
in Waren, brutto (Bruttobuchung) 357,00 857,00

13. Mieteinnahmen bar 2.450,00

14. Eine Forderung wird zweifelhaft 1.904,00

15. Bonusgewährung durch Lieferanten
(Nettoverfahren) netto 350,00
+ 19 % USt 66,50 416,50

16. Warenrücksendungen von Kunden, brutto (Bruttobuchung) 89,25

17. Verkauf eines gebrauchten Transporters gegen Barzahlung am 20.06.
für netto 6.000,00
+ 19 % USt 1.140,00 7.140,00
Buchwert 8.400,00
Bisherige jährliche Abschreibung 7.800,00. (direkte Abschreibung)

18. Direkte Abschreibung auf Betriebsgebäude 2 % von 500.000,00

19. Direkte Abschreibung auf Ladenausstattung 10 % von 70.000,00

20. Indirekte Abschreibung auf die zweifelhaften Forderungen
(vgl. Fall 14) 60 %

21. Kassenfehlbetrag 50,00

22. Noch nicht gutgeschriebene Bankzinsen 600,00

23. Noch zu zahlende Gewerbeertragsteuer
(Betrag und Zahlungstermin stehen fest) 400,00

24. Von den Mieteinnahmen (vgl. Nr. 13) betreffen 200,00 das neue Jahr. ..........
Vorschau
Weitere Information: 14.12.2025 - 21:25:54
  Kategorie: Finanzwesen
Eingestellt am: 14.12.2025 von ExcellentJob99
Letzte Aktualisierung: 14.12.2025
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Prüfungs-/Lernheft-Code: BIL02
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