ILS Einsendeaufgabe Studienheft "Mit Kommunikation etwas bewirken" - PÖFA 2N-XX1-A02

ILS Einsendeaufgabe Studienheft "Mit Kommunikation etwas bewirken" - PÖFA 2N-XX1-A02 Cover - ILS Einsendeaufgabe Studienheft "Mit Kommunikation etwas bewirken" - PÖFA 2N-XX1-A02 3.00
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Mit Kommunikation etwas bewirken

Ich biete hier meine selbst erstellte Lösung für die o.g. Einsendeaufgabe an. Diese Arbeit wurde mit der Note 1,0 bewertet.
Es wurden keine Passagen aus dem Heft kopiert, sondern alle Lösungen mit eigenen Worten beschrieben. Die Lösungen dienen zur Unterstützung, als Hilfe oder als Denkanstoß. Die Aufgabe enthält ausführliche Quellenverweise.

Das direkte Einsenden dieser Aufgabe ist ausdrücklich untersagt.

Für die Lösung der ersten Aufgabe habe ich de PR-Skandal der deutschen Bahn aus dem Jahr 2007 aufgerollt.

Bei Aufgabe zwei bin ich auf den französischen Automobilhersteller Peugeot eingegangen.
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1. Aufgabe:
PR-Skandal recherchieren
Sie haben in Kapitel 1 über den Rankingskandal des ZDF gelesen und in Kapitel 2 die Konsequenzen um den Skandal des ADAC. Recherchieren Sie im Internet und in PR-Foren nach einem weiteren Skandal, in dem ein Unternehmen auf manipulative Weise versucht hat, auf die Medienberichterstat-tung Einfluss zu nehmen. Beschreiben Sie den Vorfall, die Vorgehensweise sowie die Konsequenzen für das Unternehmen kurz mit eigenen Worten.

2. Aufgabe:
Zusammenspiel von PR, Werbung und Marketing
Recherchieren Sie im Internet einen Autokonzern und beschreiben Sie dessen aktuelle PR- und Werbe-aktivitäten sowie das Zusammenspiel der PR- und Werbemaßnahmen.

3. Aufgabe:
Shitstorm-Klassiker: Greenpeace versus Nestlé
Es ist bereits einige Zeit her, dass ein weltweiter Proteststurm, entfacht von Greenpeace, über den Konzern Nestlé hereinbrach. Es ging um den Schokoriegel KitKat. Es wurde öffentlich bekannt, dass Nestlé große Mengen Palmöl von der Firma Sinar Max bezog, die für ihre Plantagen großflächig und massenhaft Regenwälder vernichtet. Greenpeace schlug Alarm und machte Nestlé mitverantwortlich für die Ausrottung des Orang-Utans in diesem Gebiet. Teil der Greenpeace-Aktion war ein gelaunch-tes – durchaus schockierendes – Webvideo. „Zusammenzucken durchaus beabsichtigt.“ Innerhalb kürzester Zeit brach über das Unternehmen ein Shitstorm herein, Nestlé geriet von jetzt auf gleich in Erklärungs- und Handlungsnot.
Recherchieren Sie diesen Fall im Internet und verfolgen Sie weiter, wie Nestlé auf den Shitstorm rea-giert hat. Vor dem Hintergrund Ihres bisher erworbenen PR-Wissens: Wie bewerten Sie die Reaktion von Nestlé aus PR-Sicht? Begründen Sie Ihre Meinung kurz.
Vorschau
Weitere Information: 08.05.2024 - 06:46:32
  Kategorie: Marketing
Eingestellt am: 08.02.2023 von ldrechsl
Letzte Aktualisierung: 09.02.2023
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Prüfungs-/Lernheft-Code: PÖFA 2N-XX1-A02
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