ILS-Handelsfachwirt Einsendeaufgaben MAR09

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Handelsmarketing

Hallo, ich biete hier meine Einsendeaufgabe zum Thema Handelsmarketing an.

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Fallstudie Karl Stein & Co. OHG
Die fiktive Büromöbelgroßhandlung Karl Stein & Co. OHG verkauft seit mehr als 40
Jahren Büromöbel an einen relativ festgefügten Kundenstamm von ca. 30 Händlern im
Raum Ostwestfalen/Lippe. Ihre Produktpalette umfasst die Warengruppen Schreibtische
(100), Bürostühle (200), Büroschränke (300) sowie diverse Ersatz-/Kleinteile (400), und
zwar fast ausnahmslos von 2 Herstellern, nämlich den Büromöbel-Produzenten Drabert
& Söhne, Minden sowie Febrü GmbH, Herford.
Die Geschäftsleitung stellt sich die Frage, ob Sortimentsstruktur und Betriebsform –
Spezialgroßhandel mit schmalem, tiefem Warensortiment und einem engen Kundenkreis
– angesichts der Umsatzwerte und der im Branchenvergleich überproportionalen
Kostenentwicklung beibehalten werden sollen.
Mitarbeiter aus den Abteilungen Einkauf und Verkauf wurden beauftragt, gemeinsam
im Projektteam eine Situationsanalyse durchzuführen. Als Grundlage dient folgende
Umsatzstatistik (in Auszügen und ohne Differenzierung nach Ausführungsvarianten):

1. Strategische Grundsatzentscheidung:
Soll der Spezialgroßhandel mit schmalem, tiefem Warensortiment und einem sehr
engen Kundenkreis zu einem Online-Großhandel umgebaut werden?
20 Pkt.

2. Marketingtaktische Entscheidungen:
a) Soll das Spezialsortiment beibehalten werden?
b) Welche Warengruppen sollen ergänzt werden?
c) Welche Vertriebskanäle sollen in das System eingebunden werden?
d) Soll es Änderungen in der Kontrahierungspolitik geben?
e) Welche Maßnahmen sollen in der Kommunikationspolitik ergriffen werden?
80 Pkt.
Weitere Information: 04.04.2024 - 12:02:24
  Kategorie: Marketing
Eingestellt am: 28.09.2017 von PeterPan
Letzte Aktualisierung: 24.01.2020
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Bisher verkauft: 24 mal
Bisher aufgerufen: 1920 mal
Prüfungs-/Lernheft-Code: MAR09-XX5-A05
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