MAR24 - XX3 - A03 - Note 1

MAR24 - XX3 - A03 - Note 1 Cover - MAR24 - XX3 - A03 - Note 1 4.00
4,00 €

Note 1 100 Punkte

Dient nur als Lernhilfe ! Bitte nicht exakt übernehmen.
Diese Lösung enthält 1 Dateien: (doc) ~320 KB
Diese Lösung zu Deinen Favoriten hinzufügen?
Diese Lösung zum Warenkorb hinzufügen?
Einsendeaufgabe Studienheft MAR24.doc ~ 320 KB
1. Nennen Sie den Inhalt eines Werbeplans. Welche Aufgabe hat er zu erfüllen?
8 Pkt.
2. Sicher kennen Sie das Produkt Ferrero Rocher. Skizzieren Sie bitte den Kommunikationsprozess, der bei diesem Produkt stattgefunden haben könnte.
25 Pkt.
3. Sie sind Marketingmanager einer bundesweit verbreiteten Baumarktkette. Ihre Werbeagentur hat Ihnen gerade die Entwürfe von TV-Spots vorgestellt, die Sie im kommenden Jahr schalten wollen. Die Kernidee der vorgeschlagenen Werbelinie besteht
darin, dass ein typischer Kunde von einer Hand einen Schlag ins Gesicht versetzt bekommt. In drastischer Weise wird einem Kunden „eine runtergehauen“.
Der Etatbetreuer Ihrer Agentur erläutert Ihnen, dass durch eine solche drastische
Bildidee der Zuschauer gezwungen werde hinzuschauen. TV-Werbung könne auch
dadurch erfolgreich sein, dass der Zuschauer geschockt werde. Dies führe dazu, dass
sich die Zuschauer intensiver und länger an den TV-Spot erinnern würden.
Wie reagieren Sie? Begründen Sie Ihre Meinung.
10 Pkt.
4. Als Marketingmanager der Baumarktkette in Aufgabe 3 denken Sie über die Einführung eines CRM-Systems nach. Sie wollen den Chef der Kette überzeugen, dass das
eine sinnvolle Investition ist. Erläutern Sie drei Argumente, die für die Einführung
eines CRM in der Baumarktkette sprechen.
12 Pkt.
5. Obwohl die Prozentsatzmethode sehr häufig für die Bestimmung des Kommunikationsbudgets verwendet wird, birgt sie doch eine Gefahr der Fehlplanung. Verdeutlichen Sie anhand eines selbst gewählten Beispiels, welche Fehler durch diese Methode entstehen können.
5 Pkt.
© SGD, 26.11.19, Wollny, Konrad (950724)
96 MAR24
F Einsendeaufgabe
6. Sie sind Inhaberin eines Haar- und Hautpflegesalons in einem Gewerbegebiet der
Stadt Gießen. Sie haben gerade Besuch von einem Anzeigenverkäufer der „Gießener
Nachrichten“, einer Zeitung, die überwiegend im Gebiet Gießen verbreitet ist. Der
Anzeigenverkäufer möchte Sie bewegen, die „Gießener Nachrichten“ als Werbemedium zu buchen.
a) Welche Informationen benötigen Sie, um die Nützlichkeit der Gießener Nachrichten als Werbemedium abschätzen zu können?
10 Pkt.
b) Der Anzeigenverkäufer der „Gießener Nachrichten“ hat Ihnen eine größere
Menge von Zahleninformationen zur Verfügung gestellt, um Ihre Fragen zu beantworten. Dennoch haben Sie das Gefühl, dass diese Informationen noch wenig
Aufschluss über den zu erwartenden Werbeerfolg geben. Daher verabreden Sie
mit dem Anzeigenverkäufer einen kleinen Test der Werbewirkung.
Sie geben zum normalen Anzeigenpreis sechs Anzeigen in Auftrag, in denen Sie
einen Gutschein für ein Peeling nach einer neuen, besonders hautschonenden
Methode und eine Frisur zu einem ermäßigten Preis anbieten. Diese Gutscheine
sind per Telefon bei der Anzeigenabteilung der „Gießener Nachrichten“ anzufordern.
Wie können Sie die Werbewirkung dieses Experiments messen? Durch welche
Kriterien würden Sie den Werbeerfolg erfassen wollen?
10 Pkt.
7. Die Tabelle zeigt einen kleinen Ausschnitt aus der „Typologie der Wünsche“ 2008
mit der Zielgruppe „Frauen“ UND „Ich persönlich esse Naturjoghurt mehrmals in
der Woche oder häufiger“ UND „Ich achte ganz bewusst auf gesunde, ausgewogene
Ernährung“. Es ist ein Preis-Leistungs-Vergleich verschiedener Print-Titel.
Beantworten Sie zunächst die drei grundsätzlichen Fragen:
a) Was sagt die Netto-Reichweite aus?
b) Was sagt der Tausender-Kontakt-Preis aus?
c) Was sagt die Affinität aus?
Entscheiden Sie dann, welchen Titel Sie wählen würden, wenn:
d) Sie nur nach der Wirtschaftlichkeit auswählen (TKP).
e) Sie zusätzlich die Zielgruppenaffinität berücksichtigen.
20 Pkt.
Vorschau
Weitere Information: 04.04.2024 - 07:32:10
  Kategorie: Marketing
Eingestellt am: 26.11.2019 von Knrd1337
Letzte Aktualisierung: 16.09.2021
0 Bewertung
12345
Studium:
Bisher verkauft: 8 mal
Bisher aufgerufen: 791 mal
Prüfungs-/Lernheft-Code: MAR24 - XX3 - A03 - Note 1
Benotung: 1
Bewertungen
noch keine Bewertungen vorhanden
Benötigst Du Hilfe?
Solltest du Hilfe benötigen, dann wende dich bitte an unseren Support. Wir helfen dir gerne weiter!
Was ist StudyAid.de?
StudyAid.de ist eine Plattform um selbst erstellte Musterlösungen, Einsendeaufgaben oder Lernhilfen zu verkaufen.

Jeder kann mitmachen. StudyAid.de ist sicher, schnell, komfortabel und 100% kostenlos.
Rechtliches
Für diesen Artikel ist der Verkäufer verantwortlich.

Sollte mal etwas nicht passen, kannst Du gerne hier einen Verstoß melden oder Dich einfach an unseren Support wenden.

Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt.
 
Zahlungsarten
  • Payments
Auf StudyAid.de verkaufen
> 2000
Schrieb uns eine WhatsApp