SGD Einsendeaufgabe HFW05F

SGD Einsendeaufgabe HFW05F Cover - SGD Einsendeaufgabe HFW05F 5 1 2.50
2,50 €

HFW05F - Fallstudien Beschaffung und Logistik im Handel

Ich biete hier meine Lösung zu dem Studienheft HFW05F - Fallstudien Beschaffung und Logistik im Handel an.
Bewertet wurde dieses im Juni 2021 mit der Note 1 (100/100Punkten).

Diese Lösung soll nur als Orientierungshilfe dienen und darf nicht kopiert werden.
Diese Lösung enthält 1 Dateien: (docx) ~65.48 KB
Diese Lösung zu Deinen Favoriten hinzufügen?
Diese Lösung zum Warenkorb hinzufügen?
HFW05F_XX2.docx ~ 65.48 KB
Fallaufgaben:
1. Aufgabe:
Sie lesen zufällig in der Zeitung folgenden Teil eines Interviews mit einem Logistikberater:
„Welches sind die wichtigsten Trends der Branche?
Wenn die 3-D-Drucker Alltagswaren werden, verändern sich die Aufgaben des Handels. Tassen, Küchenutensilien und ähnliche Gegenstände können nach eigenen Vorgaben sogar zu Hause erstellt werden.
Größere Drucker werden eher in Fachgeschäften bereitstehen. Drucker für Möbel hätten sogar in einem Lkw Platz. Allerdings dauert der Druck eines ganzen Schranks ca. 12 Stunden. Es können aber auch alle Einzelteile gedruckt werden.“
a) Welche logistischen Kategorien im Möbelhaus können auf längere Sicht noch nicht gedruckt werden?
b) Schätzen Sie, auf wie viel Prozent des Gesamtgeschäfts von RICHT’S EIN sich eine stärkere Verbreitung von 3-D-Druckern in den kommenden zwei Jahren auswirken würde. Welche Veränderungen im Logistik-System würde das nach sich ziehen?
Begründen Sie Ihre Antwort.
c) Welche Vorteile für das Logistik-System bietet ein Drucker im Lkw? Beschreiben Sie ausführlich, wie das ablaufen könnte.

2. Aufgabe:
Die Möbel kommen aus vielen Ländern, einige aus Übersee. Deswegen organisiert der beauftragte Spediteur die Anlieferung dieser Möbel häufig als Sammelgutverkehr.
a) Welche Transportkette ergibt sich damit für die Möbel aus Übersee? Beschreiben Sie diese mit den Fachausdrücken der Transportlogistik.
b) Welche Transportmittel werden auf welchem Abschnitt der in Aufgabe 2.a) dargestellten Kette eingesetzt? Was passiert an den Umschlagpunkten?

3. Aufgabe:
Welche Möglichkeiten hat das Möbelhaus, diese Teppichware loszuwerden? Geben Sie jeweils die geltenden gesetzlichen Bestimmungen mit an.

4. Aufgabe:
Das Möbelhaus bietet Auslegeware und Teppiche zur Auswahl an. Darüber hinaus kann der Kunde aus einem Katalog bestellen. Welche Lagertypen sind für die Teppichware einzusetzen? Geben Sie jeweils den Haupttyp und den oder die sinnvollen Untertypen an.

5. Aufgabe:
Eine Kundenbefragung ergab, dass fast alle Kunden mit dem Teppichangebot unzufrieden sind: Die Auswahl ist nur sehr begrenzt – in dem einen Katalog sind überwiegend genau die Teppiche angeboten, die auch auf Lager sind. Wenn geliefert werden muss, dauert das sehr lange. Es kommt ungewöhnlich häufig vor, dass der falsche Teppich geliefert wird. Doch selbst wenn der richtige Teppich geliefert wird, sind viele Kunden unzufrieden. Es kommt recht häufig vor, dass die Ware Stellen aufweist, die zur Reklamation führen: Beulen, plattgedrückte Bereiche, ja sogar Knicke. Im Lager wird darauf hingewiesen, da könne man nichts machen. Das sei eben so, wenn Teppiche gerollt bewegt werden.
Aus Sicht des Unternehmens ist die Abteilung auch unangenehm: Zweimal pro Jahr müssen große Sonderverkäufe gestartet werden. Dadurch sinkt der Gewinn erheblich. Aber es wird so unregelmäßig abverkauft, dass immer Restposten übrig bleiben.
In der Diskussion fragt der Einkaufsleiter provokant: „Warum müssen wir das eigentlich machen?“
Wie könnte diese Situation für RICHT’S EIN verbessert werden? Begründen Sie Ihre Antwort ausführlich.

6. Aufgabe:
Das Ehepaar antwortet nicht. In der Schulung stellt der Verkäufer Ihnen folgende Frage:
Wie ist die Rechtslage? Soll der Schreibtisch nach drei Wochen in Auftrag gegeben werden? Ändert sich die Rechtslage, wenn nicht das Ehepaar Huber das schöne Stück für das Privathaus kaufen will, sondern ein Geschäftsführer einer GmbH für sein Büro?

7. Aufgabe:
Möbel sind empfindliche Güter. Es gibt zwei Strategien, sie unversehrt ans Ziel zu bringen:
1. Gut ausgebildetes Personal lädt den Lkw und nutzt Decken und andere Materialien zum Schutz. Das im Unternehmen angestellte Fahrpersonal, das beim Kunden vor Ort auch auslädt und aufbaut, ist ebenfalls sehr gut qualifiziert für diese Aufgaben und weiß genau, wie es zerstörungsfrei vorgeht.
Oder:
2. Die Möbelteile werden mit viel Verpackungsmaterial so verpackt, dass unter normalen Transportbedingungen nichts kaputtgehen kann. Das Unternehmen nimmt in Kauf, dass dennoch immer wieder Teile auszuwechseln sind, weil eben doch Beschädigungen vorgekommen sind.
Diskutieren Sie die beiden Vorgehensweisen für das Möbelhaus RICHT’S EIN. Geben Sie abschließend eine Empfehlung.

8. Aufgabe:
Wer zahlt die Beförderungskosten, wenn im Kaufvertrag nichts geregelt ist?

9. Aufgabe:
In der Küchenabteilung kommt es immer häufiger vor, dass Waren nicht verfügbar sind. Der Verkäufer klagt, dass die Kunden immer nach den Produkten fragen, die in einer bestimmten Kochsendung gezeigt werden. Die monatlichen Nachbestellungen sind immer schwieriger zu berechnen. Außerdem sind die Regale alt und weisen immer häufiger Schäden auf.
Was empfehlen Sie dem Unternehmen?

10. Aufgabe:
a) Erklären Sie die folgende Aussage: Die Kosten für den Verkauf sinken, wenn der Servicegrad hoch ist.
b) Erklären Sie die folgende Aussage: Die Kosten für den Lagerbestand steigen, wenn der Servicegrad hoch ist.
c) Um was für eine Beziehung handelt es sich bei den in a) und b) genannten Zusammenhängen? Wie wird diese Beziehung bezeichnet, wenn beide Entwicklungen in einer Grafik dargestellt werden?
d) Was ist in diesem Fall zu tun?

11. Aufgabe:
Wie sind Aktionen aus logistischer Sicht zu bewerten?
Weitere Information: 03.04.2024 - 14:12:40
  Kategorie: Nützliches
Eingestellt am: 09.08.2021 von Theresa1996
Letzte Aktualisierung: 20.01.2024
1 Bewertung
12345
Studium:
Prüfungs-/Lernheft-Code: HFW05F-XX2-A02
Benotung: 1
Bewertungen
20.1.24 - Ananoym:
12345
alles super
Benötigst Du Hilfe?
Solltest du Hilfe benötigen, dann wende dich bitte an unseren Support. Wir helfen dir gerne weiter!
Was ist StudyAid.de?
StudyAid.de ist eine Plattform um selbst erstellte Musterlösungen, Einsendeaufgaben oder Lernhilfen zu verkaufen.

Jeder kann mitmachen. StudyAid.de ist sicher, schnell, komfortabel und 100% kostenlos.
Rechtliches
Für diesen Artikel ist der Verkäufer verantwortlich.

Sollte mal etwas nicht passen, kannst Du gerne hier einen Verstoß melden oder Dich einfach an unseren Support wenden.

Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt.
Mehr von Theresa1996
 
Zahlungsarten
  • Payments
Auf StudyAid.de verkaufen
> 2000
Schrieb uns eine WhatsApp