Einsendeaufgabe GEBU 5-XX1-K18 Note 1 - 100/100 Punkte 2022

Einsendeaufgabe GEBU 5-XX1-K18 Note 1 - 100/100 Punkte 2022 Cover - Einsendeaufgabe GEBU 5-XX1-K18 Note 1 - 100/100 Punkte 2022 2.70
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Buchungen und Berechnungen im Beschaffungsbereich, Absatzbereich und Zahlungsverkehr

Die Einsendeaufgabe habe ich selbst erarbeitet. Sie wurde mit der Note 1 benotet. Volle Punktzahl! Als eine besonders gut gelungene Arbeit!

Sie kann als Denkanstoß dienen, abschreiben oder einsenden, Weitergabe oder Verkauf dieser ESA sind verboten.
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1. Aufgabe:
In einem Fertigungsbetrieb wurde zum 30.11.X1 ein Zwischenabschluss erstellt; dabei weisen die Bestandskonten die nachstehenden Salden aus:
Maschinen
80 800 €
 
Bankguthaben
16 400 €
Betriebs- und Geschäftsausstattung
72 000 €
 
Kasse
4 800 €
Fuhrpark
64 000 €
 
Bankdarlehen
151 200 €
Material
23 200 €
 
Verbindlichkeiten a. LuL
58 400 €
Forderungen aus LuL
18 400 €
 
Umsatzsteuerzahllast
9 200 €
Postbankguthaben
14 800 €
 
Eigenkapital
75 600 €
Hinweis:
Von der Bank besteht eine Kreditzusage (Kontokorrentkredit) bis zu 80 000,– €; der Kredit wird nur bei Bedarf so weit wie nötig in Anspruch genommen.
Im Dezember X1 fallen noch die nachstehenden Geschäftsfälle zur Buchung an:
  1.
Eingangsrechnung für Materialeinkauf auf Ziel; Rechnungsbetrag
 

35 200,– €
  2.
Kopien der Ausgangsrechnungen für die Lieferung von Erzeugnissen an Kunden: Rechnungsbeträge insgesamt
 

133 320,– €
  3.
Banküberweisung des Beitrags zum Fachverband
 
640,– €
  4.
Banküberweisung für offene Lieferantenrechnungen
 
42 988,– €
  5.
K auf von Büromaterial gegen Barzahlung; Rechnungsbetrag
 
220,– €
  6.
Der Bankauszug weist Überweisungen aus für
 


a) Umsatzsteuerzahllast des Vormonats
 
9 200,– €

b) Gewerbesteuervorauszahlung
 
3 200,– €

c) Stromrechnung des Betriebes, brutto
 
1 848,– €

d) Tankstellenrechnung für Betriebsfahrzeuge, brutto
 
880,– €
  7.
Kauf eines Kopiergerätes für das Büro gegen Überweisung vom Postbankkonto, Rechnungsbetrag
 
3 080,– €
  8.
Einlösung einer Darlehensrate durch Postbanküberweisung
 
8 400,– €
  9.
Banküberweisung von Kunden für offene Rechnungen
 
70 840,– €
10.
Kauf eines gebrauchten Schnelllasters gegen Bankscheck, Rechnungsbetrag
 

70 400,– €
11.
Banküberweisung für
 


a) Miete für Geschäftsräume (keine Option!)
 
7 200,– €

b) Lohnzahlung
 
18 400,– €

c) Darlehenszinsen
 
3 200,– €
  

Abschlussangaben:
 

12.
Materialbestand laut Inventur
 
10 800,– €
13.
Abschreibungen auf
 


Maschinen
 
7 200,– €

Betriebs- und Geschäftsausstattung
 
6 000,– €

Fuhrpark
 
6 800,– €

(Die Abschreibungen auf die Anschaffungen im Dezember sind in den obigen Beträgen enthalten.)
 
 
14.
Die Buchbestände der übrigen Bestandskonten stimmen mit den Inventurwerten überein.
 
 
Aufgaben: usw.
Weitere Information: 04.04.2024 - 15:29:10
  Kategorie: Rechnungswesen
Eingestellt am: 29.01.2021 von Bella2021
Letzte Aktualisierung: 09.03.2022
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Studium:
Bisher verkauft: 30 mal
Prüfungs-/Lernheft-Code: GEBU 5-XX1-K18
Benotung: 1
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