IBS06A

IBS06A Cover - IBS06A 3.29
3,29 €

Online-PR I Ein neues Medium lernen Den Dialog führen

Biete als Lernhilfe die genannten SGD Einsendeaufgaben. Die Lösungen wurden von mir erstellt.
Benotet wurde diese mit Note 1 (93 von 100 Punkten)

Die ESA dürfen nicht 1:1 kopiert, nicht weiterverkauft und auch nicht bei Ihrem Bildungsträger eingereicht werden. Urheberrechte unterliegen meiner Person. Bitte verwenden Sie die Lösungen nur zur Unterstützung zur Hilfe oder Denkanstoß.

Die Kommentare des Fernlehrers sind vorhanden! Nur der Name wurde aus datenschutzrechtlichen Gründen entfernt.
Genannte Marke, hier SGD, ist Eigentum des Rechteinhabers und wird nur genannt, weil sie ein charakteristisches Qualitätsmerkmal des Artikels darstellt bzw. Bestandteil des Artikels ist.

Ich übernehme keine Haftung für Fehler die bei der Korrektur gemacht wurden, oder die bei dieser übersehen wurden.
Diese Lösung enthält 1 Dateien: (pdf) ~109.4 KB
Diese Lösung zu Deinen Favoriten hinzufügen?
Diese Lösung zum Warenkorb hinzufügen?
IBS06A_XX3.pdf ~ 109.4 KB
Die Bio-Sonne AG ist ein Unternehmen, welches sich auf die Fertigung von Solarstromanlagen spezialisiert hat. Seit der Gründung 2005 befindet sich das Unternehmen auf Wachstumskurs. Sie sind der Leiter der Marketingabteilung und für sämtliche Kommunikationsaufgaben des Unternehmens verantwortlich. Eine Öffentlichkeitsabteilung im Unternehmen besteht nicht. Das Aufgabengebiet haben Sie bei Bedarf mit abgedeckt. Sie haben festgestellt, dass derzeit vermehrt Journalisten-Anfragen über Ihr Unternehmen und Energieversorgungsthemen an Sie bzw. Ihre Abteilung herantreten. Bei den Anfragen wurden Sie des Weiteren von den Journalisten darauf hingewiesen, dass Ihre Internetpräsenz keinen Pressebereich bietet. Ansonsten verfügt die Bio-Sonne AG über eine attraktive Unternehmens-Website. Als Experte haben sie sofort Handlungsbedarf erkannt: sowohl im Bereich Public Relations als auch in der Nutzung des Onlinemediums Internet.
In den nächsten Tagen haben Sie ein internes Meeting mit dem Vorstand. Sie möchten die Gelegenheit nutzen, ihren Vorstand über diese Tatsachen zu informieren. Als Marketingleiter verfügen Sie über fundiertes Wissen im Bereich Public Relations und planen, diesen Bereich in der bestehenden Kommunikationsstrategie zu stärken und das Internet aktiv als Medium für eine Online-PR aufzubauen.
1) Sie bereiten sich auf das Meeting vor und möchten den Hinweisen der Journalisten bzgl. ihrer Internetpräsenz folgen. Sie entschließen sich, Internetseiten bestehender Energieversorger aus der Perspektive eines Journalisten zu sichten. Sie rufen die Website der Solarworld AG (www.solarworld.de) und der RWE AG (www.rwe.de) auf und beantworten einen Fragenkatalog, den Sie vorbereitet haben.
a) Sie rufen die Startseite auf. Wie beurteilen Sie die Benutzerführung zum Pressebereich?
b) Sie rufen nun den Pressebereich auf. Beschreiben Sie, wie beide Unternehmen die Registrierung für den Pressebereich gelöst haben, welche Informationen abgerufen werden und beurteilen Sie deren Lösung aus Sicht des Unternehmens und aus Sicht des Journalisten. (Geben Sie jeweils zwei Argumente an.)
c) Betrachten Sie nun das Gesamtarchiv der Pressemeldungen. Beschreiben Sie, wie das Archiv insgesamt und die einzelnen Meldungen aufgebaut sind. Sehen Sie Optimierungsbedarf?
HINWEIS: Die Internetseiten unterliegen einer kontinuierlichen Aktualisierung. Bitte beschreiben Sie deshalb genau ihre Beobachtungen und geben den Zeitabruf an.
2) Sie haben einen Eindruck über bestehende Online-PR von Energieversorger erhalten. Beschreiben Sie kurz drei Qualitätskriterien einer Presseseite.
3) Sie bereiten für das anstehende Meeting eine Präsentation vor. Kurz möchten Sie dem Vorstand wichtige Fakten vorstellen.
a) Warum ist die Zielgruppe der Journalisten für ihre geplante Online-PR wichtig?
b) Warum hat das Internet für diese Zielgruppe eine große Bedeutung?
c) Sie überlegen sich vier Argumente für die Notwendigkeit eines Online-Pressebereichs.
Sie haben den Vorstand von der Bedeutung einer Online-PR-Abteilung überzeugt und auch von der hohen Relevanz der Nutzung des Internets für ihre Online-PR. Er hat Sie mit der Umsetzung beauftragt.
4) Erstellen Sie einen groben Plan über das Projektmanagement „Presseauftritt“ im Web.
In dem Meeting hat der Vorstand Sie darüber informiert, dass das Unternehmen expandieren möchte. Für den erforderlichen Kapitalbedarf ist einen Börsengang geplant. Der Vorstand macht den Vorschlag, dass ihre PR-Abteilung dieses Projekt übernehmen könnte, denn eine eigenständige IR-Abteilung besteht derzeit nicht.
5) Was halten Sie von dem Vorschlag? Erwägen Sie Vor- und Nachteile (jeweils 3 Argumente)
Mittlerweile hat sich eine gute Kommunikationsstrategie in der Bio-Sonne AG etabliert. Sie haben die Leitung der IR-Abteilung übernommen.
6) Nennen Sie die Grundsätze und drei Ziele der Investor Relations, die Sie verfolgen.
Bei der Gestaltung des IR-Bereiches Online haben Sie sich an dem Stichwort „Lessness“ orientiert.
7) Was versteht man darunter und welche Möglichkeiten haben Sie zur Umsetzung? Geben Sie bitte zwei Beispiele.
Das Projekt „Börsengang“ steht nun in den Startlöchern. Sie rufen nochmals die Startseite von der Solarworld AG auf: www.solarworld.de
8) Wie hat die SolarWorld AG ihrem Wertpapier Identität verliehen?
9) Welches Instrument steht Ihnen zur Verfügung, um in gehobenen Rahmen Experten über ihren Börsengang zu informieren? Erläutern Sie dieses kurz. Inwieweit können Sie dieses Instrument der gesamten Financial Community zugänglich machen?
Vorschau
Weitere Information: 07.04.2024 - 21:13:40
  Kategorie: Sonstiges
Eingestellt am: 21.11.2022 von Tina189
Letzte Aktualisierung: 21.11.2022
0 Bewertung
12345
Studium:
Bisher verkauft: 2 mal
Bisher aufgerufen: 360 mal
Prüfungs-/Lernheft-Code: IBS06A-XX3-A04
Benotung: 1
Bewertungen
noch keine Bewertungen vorhanden
Benötigst Du Hilfe?
Solltest du Hilfe benötigen, dann wende dich bitte an unseren Support. Wir helfen dir gerne weiter!
Was ist StudyAid.de?
StudyAid.de ist eine Plattform um selbst erstellte Musterlösungen, Einsendeaufgaben oder Lernhilfen zu verkaufen.

Jeder kann mitmachen. StudyAid.de ist sicher, schnell, komfortabel und 100% kostenlos.
Rechtliches
Für diesen Artikel ist der Verkäufer verantwortlich.

Sollte mal etwas nicht passen, kannst Du gerne hier einen Verstoß melden oder Dich einfach an unseren Support wenden.

Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt.
Mehr von Tina189
3,50 €
NPO14
Kategorie:  Sonstiges
12345
3,30 €
NPO09
Kategorie:  Sonstiges
12345
3,50 €
NPO10
Kategorie:  Sonstiges
12345
2,20 €
2,00 €
3,00 €
NPO05
Kategorie:  Marketing
12345
3,30 €
NPO08
Kategorie:  Sonstiges
12345
 
Zahlungsarten
  • Payments
Auf StudyAid.de verkaufen
> 2000
Schrieb uns eine WhatsApp