ILS Einsendeaufgabe PMC 2

ILS Einsendeaufgabe PMC 2 Cover - ILS Einsendeaufgabe PMC 2 2.00
2,00 €
1 Verkäufe in der letzten Zeit

Personalwirtschaftliche Ziele der Unternehmensplanung

Bitte verwendet meine Lösung nur als Gedankenanstoß. Ich untersage das direkte Einsenden meiner Lösung ausdrücklich!!
Diese Lösung enthält 1 Dateien: (docx) ~104.52 KB
Diese Lösung zu Deinen Favoriten hinzufügen?
Diese Lösung zum Warenkorb hinzufügen?
PMC 2.docx ~ 104.52 KB
Situationsbeschreibung
Die Getriebesysteme AG ist ein alteingesessenes Unternehmen der Metallindustrie mit dem Stammsitz in Reutlingen und produziert, wie der Name schon vermuten läßt, Getriebesysteme überwiegend für die Automobilindustrie.
Aktuell werden am Stammsitz ca. 900 Mitarbeiter in Fertigung und Verwaltung beschäftigt. Dazu kommen kleine Standorte in der Nähe aktueller Kunden in verschiedenen Ländern mit jeweils ca. 100 Mitarbeitern, die ausschließlich mit dem Zusammenbau und der Vormontage von Zulieferteilen beschäftigt sind, überwiegend angelernte Arbeitskräfte aus dem jeweiligen Land (insgesamt 570 Mitarbeiter).
Als Voraussetzung für eine weitere Zusammenarbeit verlangen die Automobilhersteller zunehmend, dass die Zulieferer jeweils eigene Fertigungsstätten einrichten, wenn diese im Rahmen ihrer weltweiten Expansion neue Fabriken in zukunftsträchtigen Märkten errichten (China, Indien, Indonesien, Mexiko). So ist die Getriebesysteme AG gezwungen, ebenfalls auf Expansion zu setzen und weltweit neue Standorte aufzubauen. Die Geschäftsleitung geht nach vorsichtigen Schätzungen davon aus, dass sich bis 2025 die Anzahl der Mitarbeiter in den dann größeren Auslandsstandorten auf ca. 2 700 erhöhen wird.
Eine andere Überlegung der Geschäftsführung geht in die Richtung, sich aus dieser Situation heraus aus der einseitigen Abhängigkeit von den Automobilherstellern zu lösen und nach möglichen weiteren Kunden(-gruppen) zu suchen, die Getriebe in ihren Produkten verbauen oder auch Zulieferteile benötigen, die die Getriebesysteme AG aufgrund ihres Know-hows in der Fertigung hochpräziser Metallprodukte ebenfalls herstellen könnte.
Die Geschäftsführung hat alle Funktionsbereiche aufgefordert, sich zunächst einmal Gedanken zu möglichen Maßnahmen im Rahmen der Umsetzung dieser Expansionsstrategie zu machen.
Diese Überlegungen sollen allen Beteiligten im Rahmen eines zweitägigen Strategieworkshops in der nächsten Woche vorgestellt und diskutiert werden. Die Geschäftsleitung verspricht sich als Ergebnis die Formulierung einer Gesamtunternehmensstrategie.
Bearbeitungshinweis:
Natürlich kann die Situationsbeschreibung den Zustand der Getriebesysteme AG und die Rahmenbedingungen des Marktes bzw. der Märkte nicht einmal annähernd präzise treffen. Sie sollen deshalb bei der Bearbeitung mit „plausiblen Annahmen“ arbeiten.

1. Aufgabe:
Zur Vorbereitung des Strategieworkshops erhalten Sie als Personalreferent/in von der Geschäftsleitung den Auftrag, ein Arbeitspapier zu erstellen. Es werden von Ihnen fünf konkrete Hinweise zu Handlungsfeldern und Entwicklungstendenzen erwartet, die bei der Ausrichtung der gesamten Personalarbeit an die sich abzeichnende Unternehmensstrategie berücksichtigt werden müssen.

2. Aufgabe:
Um zukünftige Führungskräfte und Spezialisten frühzeitig zu entdecken und dann gezielt weiter zu fördern, möchte die Geschäftsleitung mehr Transparenz über die im Unternehmen vorhandenen Mitarbeiterpotenziale erhalten.
Erläutern Sie in diesem Zusammenhang das Personalportfolio als Instrument zur Potenzialanalyse.

3. Aufgabe:
Zur Unterstützung der Unternehmensstrategie soll durch „Diversity“ eine bessere Nutzung des Mitarbeiterpotenzials erreicht werden.
a) Erläutern Sie das Konzept Diversity.

b) Beschreiben Sie drei Maßnahmen, um Diversity im Unternehmen zu fördern.

4. Aufgabe:
Unbestritten ist, dass Unternehmen insbesondere dann langfristig erfolgreich sind, wenn es ihnen gelingt, die Kreativität und Erfahrung der Mitarbeiter zu nutzen. Ein zusätzlicher Effekt ist die Verbesserung der Mitarbeiterbindung.
Geben Sie anhand von vier Maßnahmen an, wie diese personalwirtschaftlichen Ziele realisiert werden können.

5. Aufgabe:
Die zunehmend internationale Ausrichtung der Getriebesysteme AG erfordert die Auflösung starrer Arbeitszeiten.
Zeigen Sie der Geschäftsführung drei Modelle zur Flexibilisierung der Arbeitszeit auf.
Weitere Information: 03.04.2024 - 02:56:54
  Kategorie: Sonstiges
Eingestellt am: 17.04.2020 von Caro1804
Letzte Aktualisierung: 17.04.2020
0 Bewertung
12345
Studium:
Bisher verkauft: 34 mal
Bisher aufgerufen: 1091 mal
Prüfungs-/Lernheft-Code: PMC 2-XX1-A04
Benotung: 1
Bewertungen
noch keine Bewertungen vorhanden
Benötigst Du Hilfe?
Solltest du Hilfe benötigen, dann wende dich bitte an unseren Support. Wir helfen dir gerne weiter!
Was ist StudyAid.de?
StudyAid.de ist eine Plattform um selbst erstellte Musterlösungen, Einsendeaufgaben oder Lernhilfen zu verkaufen.

Jeder kann mitmachen. StudyAid.de ist sicher, schnell, komfortabel und 100% kostenlos.
Rechtliches
Für diesen Artikel ist der Verkäufer verantwortlich.

Sollte mal etwas nicht passen, kannst Du gerne hier einen Verstoß melden oder Dich einfach an unseren Support wenden.

Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt.
Mehr von Caro1804
 
Zahlungsarten
  • Payments
Auf StudyAid.de verkaufen
> 2000
Schrieb uns eine WhatsApp