PRJ05F Fallstudienheft Führungsaspekte im Projektmanagement

PRJ05F Fallstudienheft Führungsaspekte im Projektmanagement Cover - PRJ05F Fallstudienheft Führungsaspekte im Projektmanagement 2.00
2,00 €

PRJ05F Fallstudienheft Führungsaspekte im Projektmanagement

Hallo zusammen,

Ich biete hier meine Lösung der oben genannten Einsendeaufgabe von ILS / SGD / Fernakademie für Erwachsenenbildung

Die Lösung wurde von mir zu 100% selbst erstellt. Ich untersage hiermit ausdrücklich dem Weiterverkauf, sowie der Einreichung als eigene ESA.

Für diese ESA habe ich die Note 2,7 erhalten.
Diese Lösung enthält 1 Dateien: (pdf) ~207.95 KB
Diese Lösung zu Deinen Favoriten hinzufügen?
Diese Lösung zum Warenkorb hinzufügen?
PRJ05F Fallstudienhe...anagement 04.01.2021.pdf ~ 207.95 KB
1.1) Bitte schreiben Sie die (ideal-)typischen Projektphasen auf und erörtern Sie kurz, wie diese Phasen beim Projekt Eldorado aussehen bzw. aussehen könnten.

1.2) Welche Führungstechnik(en) setzt Herr Dubenkropp hier ein? Erörtern Sie bitte mit einigen
Sätzen, wie Sie zu Ihrer Entscheidung kommen.

1.3) Sie wissen, dass es für Führungskräfte wichtig ist, ihren Standpunkt von Zeit zu Zeit zu
bestimmen. Um ihren Standpunkt und ihre „Position“ bestimmen zu können, benötigen
Führungskräfte Feedback. Welche Anspruchsgruppen können für ein umfassendes Feedback
herangezogen werden?

1.4) Als sie abends nach Hause kommt, berichtet sie ihrem Mann stolz von der neuen Aufgabe und
auch davon, dass sie ein wenig Respekt davor hat, dieses Projekt ohne Beanstandung ihres Chefs
zum Erfolg zu bringen. Bitte beschreiben Sie die Leistungsmotivation von Frau Keiter anhand des
Modells der Leistungsmotivation nach Heckhausen.

1.5) Welche Kriterien werden als Schlüsselqualifikationen für Führungskräfte
bezeichnet? Welche zwei grundsätzlichen Kompetenzen sind für eine mittlere Führungskraft
besonders relevant?

1.6) Welche sechs Maßnahmen würden Sie wählen, wenn Sie einen ganzheitlichen
Ansatz bei der Mitarbeiterentwicklung umsetzen würden? Bitte schreiben Sie in die folgende Grafik die einzelnen Maßnahmen in der zeitlichen Reihenfolge

1.7) Herr Poeschl lobt zudem die reibungslose Abwicklung der Aktivitäten und die professionelle Vorgehensweise von Frau Keiter. Er verspricht, dass er den Arbeitsvertrag innerhalb der nächsten zwei Tage dem Bewerber zusendet. Welche Punkte sollten grundsätzlich bei einer gemeinsamen Problemlösung berücksichtigt werden?

2.1) Aufgrund dieser Erkenntnisse hat er sehr klar und deutlich die Ziele und Anforderungen an sein Projektteam formuliert und auch die weiteren Punkte wie Projektmethodik und -technik usw. so gut wie möglich berücksichtigt. Dennoch sind das Klima im Projektteam und auch die Projektergebnisse nicht so, wie Herr Schmulze sich dies vorstellt. Können Sie Herrn Schmulze erklären, woran dies liegen könnte?

2.2) Diskutieren Sie den diesem Artikel zugrunde liegenden Ansatz. Ist dieser Ansatz als Rezept für erfolgreiche Teams ausreichend?

2.3) Welche vier grundsätzlichen Möglichkeiten gibt es, um Entscheidungen in der Projektgruppe zu erhalten?

2.4) Bitte beschreiben Sie die acht Stufen, wie Herr Schmulze eine einvernehmliche Entscheidung aller Teammitglieder erreichen kann.

2.5) Um die erforderlichen Soll-Kompetenzen zu ermitteln, zeichnen Sie zuerst die auf den jeweiligen Führungsebenen erforderlichen Kompetenzen in die untenstehende Abbildung ein. Stellen Sie bitte dar, welche Kompetenzbereiche für welche Führungsebenen von welcher Bedeutung sind. Verwenden Sie hierzu das vorgegebene Schema.

2.6) Zur Messung der Qualität der Führungskräfte müssen Sie sich ausführliche Informationen über den Ist-Zustand beschaffen. Welche Methoden der Informationsbeschaffung (Instrumente) wählen Sie aus, um den aktuellen Stand der Qualität der Führungskräfte zu erheben? Erörtern Sie nachfolgend zwei Möglichkeiten, wie bzw. mit welchen Hilfsmitteln Sie den Ist-Stand erheben und messen möchten.

2.7) Welche Eigenschaft fehlt Herrn Schmulze aufgrund der Aussage von Frau Sessner, die seinen Projekterfolg und die Teammitarbeit wesentlich beeinträchtigt? Bitte nennen Sie das Bedürfnis der Gruppe bzw. der Einzelperson, das Herr Schmulze laut Aussage von Frau Sessner nicht oder nicht ausreichend berücksichtigt.

2.8) Zeichnen Sie die Bedürfnispyramide von Maslow und kennzeichnen Sie das konkrete Bedürfnis und die konkrete Bedürfnisebene, die Herr Schmulze laut Aussage von Frau Sessner nicht berücksichtigt.

3.1) Sind die hier genannten Angaben Ihrer Meinung nach das Ergebnis einer fehlenden Motivation der Mitarbeiter? Welche Faktoren sind ggf. hierfür die Ursache? Bitte erörtern und begründen Sie Ihre Ansicht

3.2) Die Messung des Krankenstandes ist eine der Möglichkeiten, die Motivation eines Unternehmens zu messen. Aber gibt es darüber hinaus noch weitere Möglichkeiten? Welche weiteren Instrumente können Sie zur Messung der Motivation heranziehen, um ein fundiertes Bild von der Motivationslage

3.3) Bitte schreiben Sie einen kurzen Bericht, welche Gründe wesentlich für die fehlende Motivation der Abteilung Softwareentwicklung sind. Konzentrieren Sie sich dabei bitte auf die Gründe bzw. auf die übergeordneten Motive, die wesentlichen Anteil an der fehlenden Motivation haben

3.4) Welche der Ihnen bekannten Kompetenzen sind bei dem Abteilungsleiter der Softwareentwicklung schwerpunktmäßig zu verbessern? Bitte nennen Sie die zwei wesentlichen Kompetenzen, die entwickelt werden sollten

3.5) Frau Schmidt-Barum stimmt der von Ihnen vorgeschlagenen Vorgehensweise zu und bittet Sie um Unterstützung bei der Erstellung der Zielvereinbarungen. Welche Grundsätze sind bei der Erstellung von Zielvereinbarungen zu berücksichtigen?

3.6) Welche Ziele sollten in der Zielvereinbarung von Herrn Ponderosa zu finden sein? Bitte nennen Sie die Ziele so konkret wie möglich

3.7) Wie können die Erkenntnisse dieses Artikels auf Herrn Ponderosa angewendet werden?
Bitte erörtern Sie Ihre Entscheidung ausführlich

4.1) Woraus resultieren die Kommunikationsprobleme von Frau Szabo und Herrn Müller?
Bitte erörtern Sie, welche Ursachen dieses Kommunikationsproblem haben könnte, und beschreiben Sie Ihre Hypothese(n) ausführlich.

4.2) Bitte stellen Sie das „Modell der menschlichen Kommunikation“ nach Schulz von Thun grafisch dar.

4.3) Bitte bezeichnen Sie, welche Kommunikations- bzw. Nachrichtenebene Herr Proffer mit seinen jeweiligen Sätzen anspricht

4.4) Wie nennt sich diese Intelligenz und welche Fähigkeiten werden darunter subsumiert?
Weitere Information: 02.04.2024 - 22:10:27
  Kategorie: Sonstiges
Eingestellt am: 10.01.2021 von Christoph1305
Letzte Aktualisierung: 10.01.2021
0 Bewertung
12345
Studium:
Bisher verkauft: 11 mal
Bisher aufgerufen: 924 mal
Prüfungs-/Lernheft-Code: PRJ05F-XX3-A04
Benotung: 2
Bewertungen
noch keine Bewertungen vorhanden
Benötigst Du Hilfe?
Solltest du Hilfe benötigen, dann wende dich bitte an unseren Support. Wir helfen dir gerne weiter!
Was ist StudyAid.de?
StudyAid.de ist eine Plattform um selbst erstellte Musterlösungen, Einsendeaufgaben oder Lernhilfen zu verkaufen.

Jeder kann mitmachen. StudyAid.de ist sicher, schnell, komfortabel und 100% kostenlos.
Rechtliches
Für diesen Artikel ist der Verkäufer verantwortlich.

Sollte mal etwas nicht passen, kannst Du gerne hier einen Verstoß melden oder Dich einfach an unseren Support wenden.

Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt.
Mehr von Christoph1305
 
Zahlungsarten
  • Payments
Auf StudyAid.de verkaufen
> 2000
Schrieb uns eine WhatsApp