MARK04-XX02-A10 Einsendeaufgabe (ILS/SGD) – Note 1 inkl. Korrektur & Lösungen

MARK04-XX02-A10 Einsendeaufgabe (ILS/SGD) – Note 1 inkl. Korrektur & Lösungen Cover - MARK04-XX02-A10 Einsendeaufgabe (ILS/SGD) – Note 1 inkl. Korrektur & Lösungen 2.00
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Bitte hier meine selbst erarbeitete Lösung zur Einsendeaufgabe für die ILS und SGD an.

Die Arbeit wurde mit der Note 1 gelöst und dient zum Vergleich der eigenen Erarbeitung.

Einsendeaufgabe: MARK04-XX02-A10
Heftcode: MARK04 0422 A10

Viel Erfolg!
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1. Der Hersteller Monaco GmbH produziert und vertreibt seine Auto-Baumwoll-Sitzbezüge mit modernen und witzigen Motiven erfolgreich über Handelsvertreter im süddeutschen Raum Deutschlands. Die Handelsvertreter suchen im Einzelhandel den Fachhandel auf und beraten diesen. Die Autositzbezüge werden in der Türkei produziert und per Spedition direkt nach Deutschland in ein Zentrallager in Stuttgart gebracht. In letzter Zeit treten allerdings verstärkt logistische Lieferengpässe auf.

Marktprognosen ergaben, dass es sich bei der Zielgruppe um 25–35-jährige Frauen in Städten handelt, die überwiegend dieses Produkt nachfragen. Die Monaco GmbH möchte nun expandieren.

a) Diskutieren Sie fünf verschiedene Möglichkeiten der distributionspolitischen Expansion auch unter Marktsegmentierungsgesichtspunkten und begründen Sie dann jeweils Ihre Entscheidung.

b) Erörtern Sie zwei Möglichkeiten wie die Monaco GmbH das Problem logistischer Lieferengpässe lösen könnte.

40 Pkt.

2. Beim zentralen Vertrieb richtet ein Unternehmen seine vertrieblichen Organe an einem Standort ein. Diskutieren Sie, wann zentraler Vertrieb aus Ihrer Sicht am geeignetsten scheint. Erarbeiten Sie vier Aspekte und formulieren Sie jeweils 1–3 Sätze zur Begründung dazu.

20 Pkt.

3. Ein Hersteller hat im Rahmen des dezentralen Vertriebs die Möglichkeit, eigene Verkaufsfilialen zu errichten. Diskutieren Sie jeweils vier Chancen und vier Risiken, die sich aus dieser Art Vorwärtsintegration für das Unternehmen ergeben. Stellen Sie sich ruhig dazu einen Hersteller exemplarisch vor, beispielsweise einen Ledertaschenhersteller, Nähmaschinenhersteller, Schuhproduzenten.

20 Pkt.

4. Diskutieren Sie aus Sichtweise des Einzelhandels, ob es sinnvoll ist, den stationären Vertrieb vor Ort ganz aufzugeben und sich zukünftig auf den Onlinevertrieb zu konzentrieren oder sich auf einen Multichannelvertrieb zu spezialisieren. Wägen Sie vier Aspekte kritisch ab.
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Weitere Information: 13.05.2025 - 11:36:09
  Kategorie: Technik und Informatik
Eingestellt am: 13.05.2025 von Der_Buchmacher
Letzte Aktualisierung: 13.05.2025
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Prüfungs-/Lernheft-Code: MARK04-XX02-A10
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