MoSy 7 Motorsystemtechnik 7 Note 1

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MoSy 7 Motorsystemtechnik 7 Note 1

Die Lösungen sind sehr ausführlich, verständlich und detailliert beschrieben. Häufig werden darüber hinaus mehrere Lösungsansätze aufgezeigt und erläutert. Dabei habe ich mich bemüht auch die mathematischen Teilschritte zu dokumentieren sowie Skizzen und Abbildungen zu verwenden. Falls Ihnen meine Ausführungen weitergeholfen haben, würde ich mich über eine positive Bewertung sehr freuen.
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1. Zählen Sie vier schädliche gasförmige Abgaskomponenten auf. 4 Pkt.
2. Welche Abgaskomponente ist nahezu von der Konstruktion des Motors und vom Betriebspunkt unabhängig? 5 Pkt.
3. Erläutern Sie mit Ihren eigenen Worten den Arbeitsplatzgrenzwert. 6 Pkt.
4. Erläutern Sie mit Ihren eigenen Worten die Entstehung von Ruß und Partikeln im Abgas. 10 Pkt.
5. Erklären Sie den Unterschied zwischen Immission und Emission. 10 Pkt.
6. Vergleichen Sie die beiden Fahrzyklen NEFZ und WLTP. Wählen Sie dazu eine geeignete Darstellungsform, gehen Sie auf die Unterschiede der beiden Fahrzyklen ein und erläutern Sie ggf. Vor- bzw. Nachteile der beiden genannten Fahrzyklen. 25 Pkt.
7. Warum war es wichtig, vor dem Hintergrund der Lebensdauer, auch Emissionsgrenzwerte für Diesellokomotiven einzuführen? 10 Pkt.
8. Im Abgas eines Motors mit einer Brennstoffwärmeleistung von mehr als 2 MW misst man eine CO-Konzentration von 1 %. Der Motor wird bei einem Verbrennungsluftverhältnis von λ = 1 betrieben. Sein Luftdurchsatz beträgt 200 kg/h, die stöchiometrische Mindestluftmasse 14,7. Die Molmasse des Abgases beträgt 29 kg/kmol. Wie groß ist der emittierte CO-Massenstrom? 15 Pkt.
9. Beschreiben Sie mit Ihren eigenen Worten die Funktionsweise eines Katalysators. 15 Pkt
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Weitere Information: 03.04.2024 - 21:57:25
  Kategorie: Technik und Informatik
Eingestellt am: 02.01.2023 von Karsten84
Letzte Aktualisierung: 06.01.2023
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Prüfungs-/Lernheft-Code: MoSy 7
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