Studienmonat 8 – YSQL02C-XX1-N01
PHP - Sprachgrundlagen
(PHP-Programmierung)
Aufgabenstellung:
1. Aufgabe:
Erstellen Sie eine PHP-Datei einsende1.php, in der mit einem einzigen echo-Befehl das gesamte HTML-Grundgerüst und die Ausgabe erzeugt werden, wie im oberen Teil der Abbildung zu sehen. Verzichten Sie dabei auf die Heredoc-Syntax und fügen Sie keine manuellen Zeilenumbrüche, unnötige Leerzeichen oder Tabulatoren in Ihren echo-Befehl ein. Verwenden Sie in Ihrer echo-Anweisung stattdessen an den erforderlichen Stellen Escape-Sequenzen, damit Zeilenumbrüche und Einrückungen im Seitenquelltext der generierten Seite erscheinen wie im unteren Teil der Abbildung zu sehen ist.
2. Aufgabe:
Erstellen Sie ein kleines PHP-Skript in der Datei einsende2.php, das mithilfe des Modulo-Operators vorgegebene Sekunden in ein Format Stunden, Minuten, Sekunden umrechnet und dann ausgibt wie auf der folgenden Abbildung.
3. Aufgabe:
Erstellen Sie eine externe CSS-Datei einsende3.css mit Styles für die drei Klassen blueGreen, blackYellow und whiteRed.
Setzen Sie mindestens die Text- und Hintergrundfarbe entsprechend der Bezeichnung. Die Klasse blueGreen bekommt die Textfarbe Blau und die Hintergrundfarbe Grün, die nächste Schwarz/Gelb und die letzte Weiß/Rot. Setzen Sie zusätzlich einen Rahmen in der Textfarbe und beliebiger Stärke.
Erstellen Sie dann eine PHP-Datei einsende3.php, die Sie mit der CSS-Datei einsende3.css verknüpfen. Die PHP-Datei soll mindestens eine Überschrift 1, einen Absatz und eine Tabelle enthalten, denen Sie die Styles aus der externen Stylesheet-Datei zuweisen – zum Beispiel wie auf der folgenden Abbildung:
4. Aufgabe:
Gegeben ist folgender PHP-Code.
$z1 = 10;
$z2 = 10;
$s1 = "10";
// a)
$ergebnis = $z1 <= $z2 && $s1 == 10;
// b)
$ergebnis = !($z1 <= $z2) || $s1 === 10;
// c)
$ergebnis = $z1 === $z2 and $s1 > 10;
// d)
$ergebnis = $z1 > $z2 || $s1 = 20;
7 Aufgaben mit 7 ausführliche Lösungen (9 Seiten)
+ 3 PHP-Dateien + 1 CSS-Datei
+ zusätzliche Informationen