BEMA01-XX02 - 100 Punkte !

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BEMA01-XX02 - 100 Punkte

Hallo!
Schön, dass Du auf meinem Profil bist.
Anbei erhältst Du meine Einsendeaufgabe, die ich mit der Note 1 - 100 Punkte zurück erhalten habe.
Bitte nutze diese nur als Hilfe!

VIEL ERFOLG! :-)

1. Aufgabe:
Ein Großhändler ist auf schnelle Lieferungen an den Einzelhandel spezialisiert, bei dem die Ware
unvorhergesehen knapp geworden bzw. ausgegangen ist. Die Geschäftsleitung des Großhändlers hat
diese Spezialisierung im Leitbild formuliert:
„Wir wollen unseren Kunden bei unvorhergesehenen Engpässen helfen, indem wir flexibel und
schnellstmöglich Bestellungen ausführen“.
Entwickeln Sie aus diesem Ausschnitt des Leitbildes zwei Einzelziele und beachten Sie dabei die
Anforderungen an eine Zielbildung.
2. Aufgabe:
Sie sind Mitarbeiter eines Unternehmens der Elektroindustrie, das als Zulieferer für die
Automobilindustrie fungiert. Der Preisdruck seitens der Automobilindustrie hat sich erhöht. Deswegen
hat eine Projektgruppe des Elektrounternehmens die Aufgabe, über Einsparpotenziale nachzudenken
und Feinziele zu formulieren, die in das Zielsystem des Unternehmens integriert werden sollen.
Sie erhalten als Mitglied der Projektgruppe die Aufgabe, ein Feinziel für die Kostensenkung im
Produktionsbereich zu formulieren.
Führen Sie auf der Grundlage des Oberziels „Kosten im Produktionsbereich senken“ einen
Zielbildungsprozess mit Beispielen durch. 3. Aufgabe:
Für ein großes Unternehmen mit einer dreistufigen Planungshierarchie (Zentrale,
Gebietsniederlassungen und regionale Vertriebsstellen) ist die jährliche Ertragsplanung durchzuführen.
Welchen Planungsablauf empfehlen Sie, wenn die Zentrale über genaue Kenntnisse und Besonderheiten
in der Vertriebsorganisation verfügt und die verbindlichen Ergebnisziele in kurzer Zeit festzulegen sind?
Bitte nennen Sie Vor- und Nachteile des vorgeschlagenen Planungsablaufs.4. Aufgabe:
Ein Benchmarking-Prozess kann in verschiedene Phasen unterteilt werden. Diese sind aber
betriebsindividuell.
a) Bestimmen Sie die sachlogische Reihenfolge der nachfolgenden beispielhaften Phasen eines
Benchmarking-Prozesses, indem Sie hinter jede Phase eine Ziffer von 1–6 eintragen. 5. Aufgabe:
a) Was unterscheidet die Balanced Scorecard im Wesentlichen von anderen Kennzahlensystemen? b) Stellen Sie einen Zusammenhang zwischen der strategischen Planung und der Balanced Scorecard
her. 6. Aufgabe:
Ein Unternehmen hat aus vier Handlungsmöglichkeiten (A1 bis A4) die beste auszuwählen und dabei
vier mögliche Umweltsituationen (S1 bis S4) zu berücksichtigen: Situation zu den Aufgaben 7–9
Die MS-Motor AG ist ein Maschinenbauunternehmen, das auf dem Gebiet der Antriebstechnik tätig ist.
Das derzeitige Produktionsprogramm umfasst Dieselmotoren für Motorschiffe mittlerer Größe, die in
Einzelfertigung nach spezifischen Kundenvorgaben gebaut werden. Das Unternehmen beschäftigt am
derzeitigen Standort in Lübeck ca. 3 000 Mitarbeiter. Da aufgrund der individuellen Kundenwünsche
ständig Anpassungen an den vorhandenen Modellen durchgeführt werden müssen, verfügt das
Unternehmen über eine eigene Entwicklungsabteilung mit rund 50 Mitarbeitern, die aus steuerlichen
Gründen nach Lüneburg verlegt wurde. Da die Ertragslage des Unternehmens als sehr positiv
einzuschätzen ist, möchte die Unternehmensleitung weiter expandieren und sich gleichzeitig für die
Zukunft ein zweites Standbein verschaffen. Aus diesem Grund ist angedacht, in Zukunft auch Motoren
für Lokomotiven zu bauen und auf diesem Gebiet ein umfassendes Sortiment anzubieten. Dieser
Bereich soll neben Schiffsmotoren als eigene Sparte geführt werden. Zu berücksichtigen ist in diesem
Zusammenhang, dass die vorhandenen Kapazitäten mit der bisherigen Produktion mit 90 %
weitestgehend ausgelastet sind. Darüber hinaus gibt es am bisherigen Produktionsstandort in Lübeck
keine Erweiterungsmöglichkeiten. Als Standort für zusätzliche Produktionen ist Hamburg vorgesehen.
Der verantwortliche Leiter des Wissensmanagements erhält die Aufgabe, die geplanten Maßnahmen aus
seiner Sicht zu beurteilen. Dabei sind insbesondere folgende Aspekte zu untersuchen:
7. Aufgabe:
Skizzieren Sie kurz, welche Wissensziele diese Maßnahme beinhaltet. 8. Aufgabe:
Erläutern Sie kurz die Arbeitsschritte, die im Rahmen der Wissensidentifikation anfallen, und in
welchen Bereichen möglicherweise Wissenslücken zu erwarten sind. 9. Aufgabe:
Bewerten Sie die verschiedenen Möglichkeiten des Wissenserwerbs.10. Aufgabe:
In einer Abteilungs-Besprechung wird über die Möglichkeiten diskutiert, die internen und externen
Daten mit Hilfe der Informationstechnologie besser zu nutzen.
Nennen und erläutern Sie kurz vier Beispiele dafür, welchen Beitrag die Informationstechnologie aus
strategischer und operativer Sicht zur Erfüllung der Unternehmensziele leisten kann.
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1. Aufgabe:
Ein Großhändler ist auf schnelle Lieferungen an den Einzelhandel spezialisiert, bei dem die Ware
unvorhergesehen knapp geworden bzw. ausgegangen ist. Die Geschäftsleitung des Großhändlers hat
diese Spezialisierung im Leitbild formuliert:
„Wir wollen unseren Kunden bei unvorhergesehenen Engpässen helfen, indem wir flexibel und
schnellstmöglich Bestellungen ausführen“.
Entwickeln Sie aus diesem Ausschnitt des Leitbildes zwei Einzelziele und beachten Sie dabei die
Anforderungen an eine Zielbildung.
2. Aufgabe:
Sie sind Mitarbeiter eines Unternehmens der Elektroindustrie, das als Zulieferer für die
Automobilindustrie fungiert. Der Preisdruck seitens der Automobilindustrie hat sich erhöht. Deswegen
hat eine Projektgruppe des Elektrounternehmens die Aufgabe, über Einsparpotenziale nachzudenken
und Feinziele zu formulieren, die in das Zielsystem des Unternehmens integriert werden sollen.
Sie erhalten als Mitglied der Projektgruppe die Aufgabe, ein Feinziel für die Kostensenkung im
Produktionsbereich zu formulieren.
Führen Sie auf der Grundlage des Oberziels „Kosten im Produktionsbereich senken“ einen
Zielbildungsprozess mit Beispielen durch. 3. Aufgabe:
Für ein großes Unternehmen mit einer dreistufigen Planungshierarchie (Zentrale,
Gebietsniederlassungen und regionale Vertriebsstellen) ist die jährliche Ertragsplanung durchzuführen.
Welchen Planungsablauf empfehlen Sie, wenn die Zentrale über genaue Kenntnisse und Besonderheiten
in der Vertriebsorganisation verfügt und die verbindlichen Ergebnisziele in kurzer Zeit festzulegen sind?
Bitte nennen Sie Vor- und Nachteile des vorgeschlagenen Planungsablaufs.4. Aufgabe:
Ein Benchmarking-Prozess kann in verschiedene Phasen unterteilt werden. Diese sind aber
betriebsindividuell.
a) Bestimmen Sie die sachlogische Reihenfolge der nachfolgenden beispielhaften Phasen eines
Benchmarking-Prozesses, indem Sie hinter jede Phase eine Ziffer von 1–6 eintragen. 5. Aufgabe:
a) Was unterscheidet die Balanced Scorecard im Wesentlichen von anderen Kennzahlensystemen? b) Stellen Sie einen Zusammenhang zwischen der strategischen Planung und der Balanced Scorecard
her. 6. Aufgabe:
Ein Unternehmen hat aus vier Handlungsmöglichkeiten (A1 bis A4) die beste auszuwählen und dabei
vier mögliche Umweltsituationen (S1 bis S4) zu berücksichtigen: Situation zu den Aufgaben 7–9
Die MS-Motor AG ist ein Maschinenbauunternehmen, das auf dem Gebiet der Antriebstechnik tätig ist.
Das derzeitige Produktionsprogramm umfasst Dieselmotoren für Motorschiffe mittlerer Größe, die in
Einzelfertigung nach spezifischen Kundenvorgaben gebaut werden. Das Unternehmen beschäftigt am
derzeitigen Standort in Lübeck ca. 3 000 Mitarbeiter. Da aufgrund der individuellen Kundenwünsche
ständig Anpassungen an den vorhandenen Modellen durchgeführt werden müssen, verfügt das
Unternehmen über eine eigene Entwicklungsabteilung mit rund 50 Mitarbeitern, die aus steuerlichen
Gründen nach Lüneburg verlegt wurde. Da die Ertragslage des Unternehmens als sehr positiv
einzuschätzen ist, möchte die Unternehmensleitung weiter expandieren und sich gleichzeitig für die
Zukunft ein zweites Standbein verschaffen. Aus diesem Grund ist angedacht, in Zukunft auch Motoren
für Lokomotiven zu bauen und auf diesem Gebiet ein umfassendes Sortiment anzubieten. Dieser
Bereich soll neben Schiffsmotoren als eigene Sparte geführt werden. Zu berücksichtigen ist in diesem
Zusammenhang, dass die vorhandenen Kapazitäten mit der bisherigen Produktion mit 90 %
weitestgehend ausgelastet sind. Darüber hinaus gibt es am bisherigen Produktionsstandort in Lübeck
keine Erweiterungsmöglichkeiten. Als Standort für zusätzliche Produktionen ist Hamburg vorgesehen.
Der verantwortliche Leiter des Wissensmanagements erhält die Aufgabe, die geplanten Maßnahmen aus
seiner Sicht zu beurteilen. Dabei sind insbesondere folgende Aspekte zu untersuchen:
7. Aufgabe:
Skizzieren Sie kurz, welche Wissensziele diese Maßnahme beinhaltet. 8. Aufgabe:
Erläutern Sie kurz die Arbeitsschritte, die im Rahmen der Wissensidentifikation anfallen, und in
welchen Bereichen möglicherweise Wissenslücken zu erwarten sind. 9. Aufgabe:
Bewerten Sie die verschiedenen Möglichkeiten des Wissenserwerbs.10. Aufgabe:
In einer Abteilungs-Besprechung wird über die Möglichkeiten diskutiert, die internen und externen
Daten mit Hilfe der Informationstechnologie besser zu nutzen.
Nennen und erläutern Sie kurz vier Beispiele dafür, welchen Beitrag die Informationstechnologie aus
strategischer und operativer Sicht zur Erfüllung der Unternehmensziele leisten kann.
Vorschau
Weitere Information: 04.04.2024 - 22:57:26
  Kategorie: Wirtschaft
Eingestellt am: 29.12.2020 von DRMIMI
Letzte Aktualisierung: 30.03.2023
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Bisher aufgerufen: 1260 mal
Prüfungs-/Lernheft-Code: BEMA01-XX02
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