Fallstudie Betriebswirtschaftslehre PR-FSTU19N Lösung ILS (Note 2)

Fallstudie Betriebswirtschaftslehre PR-FSTU19N Lösung ILS (Note 2) Cover - Fallstudie Betriebswirtschaftslehre PR-FSTU19N Lösung ILS (Note 2) 3.00
3,00 €

Fallstudie Betriebswirtschaftslehre

Die Fallstudie wurde mit der Note 2 bewertet.
Kommentare und Lösungen zum erreichen der 100 % wurden von der Lehrkraft eingefügt. Die Fallstudie beinhaltet die Fälle1, 3 und 5. Die genaue Aufgabenbeschreibung entnehmen Sie der Übersicht.

Die Fallstudie sollte bei den anderen Fernschulen wie SGD etc. identisch sein und ebenfalls genutzt werden können.

Wichtig! Du kannst die Musterlösung als Lernhilfe benutzen. Komplettes Abschreiben oder das Einreichen an der Fernschule ist nicht erlaubt. Weitergabe oder Verkauf wird untersagt.

Euch hat meine Lösung gefallen? Dann findet Ihr weitere Musterlösungen zu den anderen Einsendeaufgaben ebenfalls bei mir. Ich freue mich über jede Bewertung!
Diese Lösung enthält 3 Dateien: (pptx,pdf) ~807.32 KB
Diese Lösung zu Deinen Favoriten hinzufügen?
Diese Lösung zum Warenkorb hinzufügen?
Fallstudie BWL Präsi.pptx ~ 137.41 KB
Fallstudie BWL.pdf ~ 593.15 KB
Korrekturblatt (2).pdf ~ 76.77 KB
Fall 1
Aufgabe 1.1
a) Erarbeiten Sie ein Diskussionspapier, das die Vor- und Nachteile dieser Methode aufzeigt. Ferner wird über die Neuausrichtung des Marketings gesprochen.

b) Erarbeiten Sie einen Vorschlag für einen zukünftigen Marketingmix der COE GmbH. Im Rahmen der durchaus kontrovers geführten Diskussion wird auch über die mittel- bis langfristige Entwicklung des Unternehmens gesprochen. Ein neuer Kollege betont die Ansoff-Matrix als mögliches Instrument zur Strategiewahl.

c) Erarbeiten Sie für das nächste Treffen eine kurze Präsentation zur Ansoff-Matrix und stellen Sie diese Ihren Kollegen vor.

Aufgabe 1.2
Frau Doris Groß, Gruppenleiterin Büroeinrichtung, bringt den Vorschlag ein, neue, innovative Produkte, wie z.B. Palmtopgeräte, in das Verkaufsprogramm aufzunehmen.
Jedoch lägen dafür noch keine geeigneten Kalkulationsdaten vor, sodass die Bestimmung der Preise ein Problem darstelle. Frau Groß sagt, dass sie grundsätzlich zwei Möglichkeiten sieht, eine Hoch- oder eine Niedrigpreisstrategie. Erläutern Sie die Gründe, die jeweils für und gegen diese beiden Strategien sprechen.

Aufgabe 1.3
Für den Erfolg des Unternehmens ist das Marketing nicht ganz unwichtig. Insbesondere die Marktkenntnisse sind von hoher Bedeutung.

a) Nennen und erläutern Sie drei Kriterien der Marktabgrenzung anhand der COE GmbH.

b) Erläutern Sie, was sich hinter der Strategie „Marktsegmentierung“ verbirgt und kennzeichnen Sie die damit verbundenen Motive aus Sicht der COE GmbH.

Fall 3
Aufgabe 3.1
Die bisherige Arbeitszeit einschließlich der Pausen war 07.00 Uhr bis 16.45 Uhr. Die Überlegung geht nun dahin, die Arbeitszeit von 8 Stunden in der Zeitspanne von 07.30 Uhr bis 18.30 Uhr zu ermöglichen. Hierbei ist zu beachten, dass eine Kernarbeitszeit von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr in jedem Falle einzuhalten ist.

a) Zeigen Sie der Geschäftsleitung die Vor- und Nachteile einer solchen Regelung auf.

b) In einem weiteren Schritt wird die Einführung von flexiblen Arbeitszeitkonten angesprochen. Erarbeiten Sie ein Papier, das das Konzept der Arbeitszeitkonten erklärt.

Aufgabe 3.2
Herr Raul stellt Ihnen die Frage, ob es möglich sei, die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter zu steigern. Sie entgegnen ihm, dass die Arbeitsleistung eines Mitarbeiters im Wesentlichen aus einer Kombination aus dessen Leistungsfähigkeit und Leistungswillen abhängt. Die Leistungsfähigkeit bezieht sich in erster Linie auf persönliche Merkmale des Mitarbeiters, während sich der Leistungswille eher auf betriebliche Bedingungen zurückführen lässt.

a) Erarbeiten Sie ein Grundlagenpapier, das Herrn Raul die Möglichkeiten zur Steigerung des Leistungswillens der COE GmbH-Mitarbeiter aufzeigt.

b) Zur Steigerung der Arbeitsmotivation lässt Herr Raul den Begriff der Teamorganisation fallen und beauftragt Sie mit der Ausarbeitung eines Papiers, das die Vor- und Nachteile die Organisationsform aufzeigt, und wie eine Umsetzung im Vertrieb der COE GmbH aussehen könnte.

Aufgabe 3.3
Ermitteln Sie die Personalkapazität für einen Arbeiter des Zentral-/Außenlagers. Wie viele Stunden der eigentlich beabsichtigten Hauptbeschäftigung steht demnach ein Arbeiter der COE zur Verfügung?

Aufgabe 3.4
Ermitteln Sie für diesen Arbeiter den Nettolohn/Stunde und die betrieblichen Lohnkosten unter Berücksichtigung folgender Daten.

Aufgabe 3.5
Die Geschäftsleitung möchte eine zukunftsfähige Personalplanung entwickeln. Insbesondere ist sie an der inhaltlichen Gestaltung und einer vorbildhaften arbeitsrechtlichen Umsetzung interessiert. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit werden Sie beauftragt, das Konzept einer Personalplanung und deren Teilbereiche vorzustellen.

Fall 5
Situationsbeschreibung – Lebenszyklen der Produkte der COE
Herr Haack, Gruppenleiter Bürotechnik, kommt auf Sie zu und fragt, ob es so etwas wie ein Mindesthaltbarkeitsdatum für Produkte gäbe, d.h. wann diese aus der Mode gerieten. Er habe den Eindruck, das eine oder andere Produkt könnte aus dem Verkaufsprogramm gestrichen und ggf. durch andere ersetzt werden. Sie entgegnen ihm, es gebe ein Lebenszykluskonzept für Produkte, dessen man sich bei der Beantwortung solcher Fragen bedienen könnte. Nicht nur als Produktions-, sondern auch als Handelsunternehmen sieht man sich der Problematik der Lebenszyklen von Produkten gegenüber. Analysieren Sie die Produkte Diktiergerät, Aktenvernichter und Rollcontainer der COE GmbH mit Hilfe des Lebenszyklus und geben Sie Herrn Haack eine Empfehlung zur Sortiments- und Preispolitik.
Weitere Information: 03.04.2024 - 03:46:33
  Kategorie: Wirtschaft
Eingestellt am: 22.03.2023 von KilianbeimILS
Letzte Aktualisierung: 24.07.2023
0 Bewertung
12345
Studium:
Bisher verkauft: 8 mal
Bisher aufgerufen: 412 mal
Prüfungs-/Lernheft-Code: PR-FSTU19N
Benotung: 1
Enthaltene Schlagworte:
Bewertungen
noch keine Bewertungen vorhanden
Benötigst Du Hilfe?
Solltest du Hilfe benötigen, dann wende dich bitte an unseren Support. Wir helfen dir gerne weiter!
Was ist StudyAid.de?
StudyAid.de ist eine Plattform um selbst erstellte Musterlösungen, Einsendeaufgaben oder Lernhilfen zu verkaufen.

Jeder kann mitmachen. StudyAid.de ist sicher, schnell, komfortabel und 100% kostenlos.
Rechtliches
Für diesen Artikel ist der Verkäufer verantwortlich.

Sollte mal etwas nicht passen, kannst Du gerne hier einen Verstoß melden oder Dich einfach an unseren Support wenden.

Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt.
Mehr von KilianbeimILS
 
Zahlungsarten
  • Payments
Auf StudyAid.de verkaufen
> 2000
Schrieb uns eine WhatsApp