IFW06 - Wissens- und Transfermanagement im Industrieunternehmen (SGD)

IFW06 - Wissens- und Transfermanagement im Industrieunternehmen (SGD) Cover - IFW06 - Wissens- und Transfermanagement im Industrieunternehmen (SGD) 2.90
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SGD Einsendeaufgabe

Note 2 - 84 von 100 Punkten
Mit Kommentaren vom Tutor!

Die Lösung soll zur Unterstützung und als Denkanstoß dienen. Direktes Kopieren ist nicht erlaubt. Die Einsendeaufgaben sind für viele verschiedene Lehrgänge, und vor allem verschiedene Fernschulen oft gleich. Bei gefallen würde ich mich über eine positive Bewertung freuen!

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1. Wie schätzen Sie allgemein ein Projekt zur Einführung eines Wissensmanagements ein? Ist es eher ein kurzes Projekt mit klarem Ziel und gut abnehm-barem Abschluss oder eher ein langes, sich über die Laufzeit veränderndes?

2. Welche Vorbereitungen sind zu treffen, bevor ein Wissensmanagement-Projekt gestartet werden sollte?

3. Warum ist es wichtig, dass auch der Projektassistent das Kick-Off-Meeting besucht?

4. Wie werden notwendige Bedingungen gesammelt?

5. Geben Sie zu folgenden Aufgaben an, welche Methode sie unterstützen kann:

6. Der Chemiebetrieb Bana Chemie AG produziert seit 40 Jahren bananenbasierte Körperpflegemittel. Das Unternehmen wird geführt von einem Mitglied der Inhaberfamilie. Er wird es in 5 Jahren an seinen Sohn weitergeben. Es gibt eine Hierarchie über viele Stufen. Die Mitarbeiter sind weisungsabhängig und haben nur geringen Entscheidungsspielraum – sie halten ihr Wissen für ihr wichtigstes Mittel, um ihre Position zu halten. Vor fünf Jahren wurde ein Qualitätshandbuch erstellt, in dem alles Wichtige aufgeschrieben wurde. Es umfasst 50 Seiten und ca. 100 Ausdrucke von Regeln, die von der Geschäftsleitung inzwischen ergänzt worden sind. Ein Beratungsunternehmen hat nun vorgeschlagen, dass ein Wissensmanagement eingeführt werden soll. Das soll vor allem dazu dienen, den Kunden mehr aktuelle Information über die Produkte zu bieten, ohne dass alles mehrfach aufbereitet werden muss. Gleichzeitig soll es der Schulung der Händler dienen. Immer häufiger werden neue Produkte auf den Markt gebracht und die Schulungen kosten sehr viel Geld. Deshalb soll es nicht notwendig sein, die Mitarbeiter mit vielen Informationen zu versorgen. Es betrifft ja ohnehin nur die Externen – Kunden und Händler.
Das Beratungsunternehmen hat die Geschäftsleitung überzeugt, dass es am besten ist, wenn die IT-Abteilung zuerst die Software bereitstellt und dann alle Dokumente automatisch eingesammelt werden. Die Software bietet eine Versionsverwaltung, eine hervorragende Unterstützung, sobald mehrere Mitarbeitende an einem Dokument arbeiten, und andere Vorteile. Als der Betriebsrat das erfährt, gibt es sofort Ärger. Das Projekt wird zuerst ganz gestoppt. Aber der Vertrag mit dem Softwarehersteller ist einzuhalten. Also wird die Software implementiert und eine kurze Information an die Mitarbeitenden verteilt, dass sie bitte ihre Dokumente hochladen.
Ein Jahr später informiert sich der Geschäftsführer in der IT-Abteilung. Es sind 15 Dokumente in dem neuen System, 3 davon von den Administratoren zu Testzwecken hochgeladen, den Rest hat eine Praktikantin eingepflegt, die drei Wochen im Vertrieb tätig war. Der Ärger ist groß. Die Geschäftsleitung verklagt das Beratungsunternehmen.
a) Was wurde hier falsch gemacht? Denken Sie dabei auch an die Besonderheiten eines Wissensmanagement-Projekts.
b) Halten Sie ein Change Management für angebracht?
Begründen Sie Ihre Antwort ausführlich.
c) Was empfehlen Sie bezüglich des Softwareeinsatzes, um die Situation im zweiten Jahr zu ändern?
Weitere Information: 09.04.2024 - 12:02:07
  Kategorie: Wirtschaft
Eingestellt am: 07.01.2024 von Hendrik_H
Letzte Aktualisierung: 07.01.2024
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Studium:
Prüfungs-/Lernheft-Code: IFW06-XX3-K03
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