ILS ESA BWLB 5/ 0908 K04

ILS ESA BWLB 5/ 0908 K04 Cover - ILS ESA BWLB 5/ 0908 K04 2.50
2,50 €

Absatzwirtschaft - Einführung in das Marketing

Benotung: 1,0 / 100 von 100 Punkten
inklusive Korrektur des Fernlehrers
Einsendeaufgabe wurde im Oktober 2020 erstellt und korrigiert.

Bitte nicht kopieren, soll euch weiterbringen und als Unterstützung und Orientierung dienen:)
Bei Fragen dürft ihr euch gerne melden!
Diese Lösung enthält 1 Dateien: (docx) ~35.22 KB
Diese Lösung zu Deinen Favoriten hinzufügen?
Diese Lösung zum Warenkorb hinzufügen?
BWLB_5.docx ~ 35.22 KB
1. Herr Alt, Gründer und Alleininhaber der im Inland produzierenden Hutfabrik „Alte Hüte GmbH“, hat keine Nachfolger. Sie interessieren sich dafür, in diesen Bereich
einzusteigen und ihn später zu übernehmen. Umsatzschwerpunkte waren und sind seit Jahrzehnten Uniformkopfbedeckungen und Trachtenhüte. Erstere gehen direkt an die Bundeswehr, Polizei, Feuerwehr u. Ä., Trachtenhüte dagegen an den Facheinzelhandel im ganzen Bundesgebiet.
a) Wie beurteilen Sie die beschriebene Situation im Allgemeinen?
b) Nennen Sie Punkte, die Sie vorrangig in Ihre Marketingüberlegungen aufnehmen würden?

2. Als dem neuen Vertriebsleiter/der neuen Vertriebsleiterin des Krawattenherstellers „Schlips & Co. KG“ stellt Ihnen die Geschäftsleitung als dringlichstes Problem die
Frage, ob der eigene Außendienst von bisherigen Handelsvertretern nun auf Festangestellte
umzustellen sei. Man habe dabei folgende Voraussetzungen: Jeder Handelsvertreter erhält ein Fixum von 500 € monatlich und eine Umsatzprovision von vier Prozent. Jeder zukünftige Festangestellte sollte dagegen 2 200 € monatlich als Fixum und nur 1,5 % Umsatzprovision erhalten. Für beide gelten einheitlich große Verkaufsbezirke mit einem Durchschnittsumsatz von jeweils 100 000 € pro Monat.
a) Welche Variante ist nun kostengünstiger? Stellen Sie Ihren Rechenweg dar.
b) Was ist bei einer eventuellen Umstellung von Handelsvertretern auf eigene
Reisende zu beachten? Welche Risiken gibt es?

3. Sie übernehmen die neu geschaffene Position des Marketingleiters der Brauerei „Lösch KG“ und stellen zu Ihrer Überraschung fest, dass Ihr Vorgesetzter keine Ahnung davon hat, was ein Panel ist und wie es funktioniert.
a) Erklären Sie Einsatz, Nutzen und die besonderen Merkmale des Panels.
b) Beschreiben Sie die wesentlichen Probleme im Zusammenhang mit der Panelbefragung.

4. Sie sind der Marketingchef des Verpackungsmittelherstellers „PALETTI GmbH“ und werden von der Industrie- und Handelskammer gebeten, über die Anforderungen zeitgemäßer Verpackungen zu referieren. Nennen Sie hier in Stichworten alle wichtigen Anforderungsmerkmale, die Sie dann in Ihrem Referat einbauen würden.
Weitere Information: 02.04.2024 - 22:49:53
  Kategorie: Wirtschaft
Eingestellt am: 20.04.2021 von Naaxna
Letzte Aktualisierung: 02.11.2021
0 Bewertung
12345
Studium:
Prüfungs-/Lernheft-Code: 0908K04
Benotung: 1
Bewertungen
noch keine Bewertungen vorhanden
Benötigst Du Hilfe?
Solltest du Hilfe benötigen, dann wende dich bitte an unseren Support. Wir helfen dir gerne weiter!
Was ist StudyAid.de?
StudyAid.de ist eine Plattform um selbst erstellte Musterlösungen, Einsendeaufgaben oder Lernhilfen zu verkaufen.

Jeder kann mitmachen. StudyAid.de ist sicher, schnell, komfortabel und 100% kostenlos.
Rechtliches
Für diesen Artikel ist der Verkäufer verantwortlich.

Sollte mal etwas nicht passen, kannst Du gerne hier einen Verstoß melden oder Dich einfach an unseren Support wenden.

Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt.
Mehr von Naaxna
 
Zahlungsarten
  • Payments
Auf StudyAid.de verkaufen
> 2000
Schrieb uns eine WhatsApp