1. Aufgabe:
Im Einkauf stehen Sie vor der Situation, dass Ihr Unternehmen bei insgesamt 700 verschiedenen Lieferanten einkauft. Dabei werden 70 % der Bestellungen von 6 % der Lieferanten abgewickelt.
a) Erläutern Sie vier negative Folgen dieses Einkaufsverhaltens.
b) Beschreiben Sie drei Maßnahmen, um den Einkaufsprozess zu optimieren.
c) Erläutern Sie ein denkbares Konzept für eine Lieferantenbewertung anhand von sieben Kriterien.
2. Aufgabe:
a) Führen Sie anhand folgender Angaben eine ABC-Analyse durch. Gehen Sie von folgenden Intervallgrenzen der Materialpositionen aus:
b) Beschreiben Sie, wie Sie mithilfe der XYZ-Analyse Ihr Ergebnis genauer spezifizieren können.
c) Nennen Sie zwei Maßnahmen, die Sie aus der XYZ-Analyse im vorliegenden Fall ableiten könnten.
3. Aufgabe:
Sie sind beauftragt, für die Produktionsplanung den Bedarf an notwendigen Teilen zu ermitteln. Dazu legt Ihnen der Produktionsleiter die nachfolgende Stückliste sowie eine Übersicht über die vorhandenen Lagerbestände vor.
4. Aufgabe:
Die Abteilung Controlling stellt fest, dass von der ursprünglich festgelegten optimalen Bestellmenge immer öfter abgewichen wird, und fordert vom Einkauf eine Begründung dafür an.
6. Aufgabe:
In einer Produktsparte sollen die Sicherheits- und Meldebestände
7. Aufgabe:
Am 15. März werden Sie in Ihrem Unternehmen mit folgender Situation konfrontiert:
Ihr Lagerleiter berichtete, dass am 2. Februar eine Warensendung eines Lieferanten angeliefert wurde. Bei der Anlieferung wurde im Beisein des Fahrers festgestellt, dass von den gelieferten zehn Paletten drei beschädigt waren. Ihr Lagerleiter nahm daraufhin die Ware an und quittierte die Annahme unter Vorbehalt.
8. Aufgabe:
Der Lagerleiter schlägt in einer Besprechung vor, die Disposition der Bestellmengen und des Sicherheitsbestandes zu ändern, um Lagerkosten zu sparen. Der Jahresverbrauch wird vom Lieferanten in Teillieferungen bereitgestellt.
9. Aufgabe:
In einem großen Unternehmen wird das Beschaffungscontrolling weiter ausgebaut. Im Zuge der Neuorganisation soll sich eine Abteilung speziell mit der Rechnungsprüfung befassen. Dazu wird eine entsprechende Stellenbeschreibung formuliert.
10. Aufgabe:
Die Logistik eines Unternehmens lässt sich in viele unterschiedliche Bereiche untergliedern.