PRJ06 - Risiko- und Krisenmanagement im Projekt - Projektmanagement - Note 2+

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Risiko- und Krisenmanagement im Projekt

Musterlösung, die Lösungen dienen als Ideenansatz und dürfen nicht 1:1 weitergeben werden

1. a) Was bedeutet Risikokultur?
b) Erläutern Sie kurz die Bausteine des Risikomanagements.

2. Das neue Terminal II des Münchner Flughafens macht es möglich: 50 Millionen Passagiere können künftig pro Jahr am Münchner Flughafen abgefertigt werden – doppelt so viele wie bisher. Umsteigezeiten von nur 30 Minuten werden in dem modernen Abfertigungsgebäude erreicht. Mit diesen Verbesserungen will der acht- größte europäische Flughafen seine Marktanteile ausbauen und überproportional am Wachstum des internationalen Flugverkehrs teilhaben.

a) Aufgrund der enormen Dimensionen des Gesamtprojekts wird es in mehrere Unterprojekte unterteilt. Eines dieser Unterprojekte sieht die Vermietung von Ladenflächen an Buch- und Zeitungshändler vor. Bei einem Brainstorming wer- den unten stehende Risiken identifiziert. Es wird außerdem beschlossen, alle
6 Wochen ein Risiko-Review abzuhalten.
Risiken:
- Es können möglicherweise nicht alle dafür vorgesehenen Flächen vermietet werden. Die Eintrittswahrscheinlichkeit hierfür ist jedoch gering, da die Flächen in attraktiven Bereichen liegen. Hier wird vor allem ein erhöhter Aufwand, aber keine Gefährdung der Projektziele, gesehen, da das Risiko abgefangen werden kann.
- Es wird Wert darauf gelegt, erfahrene Buch- und Zeitschriftenhändler zu finden, die mit einer gut durchdachten Sortimentsstrategie einen Mehrwert darstellen. Die Eintrittswahrscheinlichkeit wird in den mittleren Bereich gelegt. Die Projektziele wären durch dieses Risiko zwar nicht gefährdet, aber der Mehrwert.
- Ein hohes Risiko wird in Mietausfällen gesehen, da sich die wirtschaftliche Lage insgesamt nicht vorhersehen lässt. Die definierten Projektziele wären gefährdet. Mögliche Maßnahme wäre, weniger Ladenflächen für Buch- und Zeitschriftenläden als zuvor vorgesehen auszuweisen.

3. Die Westfälische Wurstwaren GmbH ist ein Unternehmen, das sich mit der Lebens- mittelherstellung und dem Lebensmittelvertrieb befasst. Aufgrund des starken Umsatzwachstums von Geflügel-Wurstwaren reichen die vorhandenen Tiefkühl- kapazitäten nicht mehr aus. Der Bau eines neuen Tiefkühllagers ist notwendig. Der Projektbeginn wird für Januar 2003 festgelegt, Projektende soll Oktober 2003 sein. Die Geschäftsleitung hat für das Projekt ein Budget von 5 Millionen Euro bewilligt. Geplant sind 380 Mann-Monate. Zulieferer des Projekts sind die Kälte GmbH und die Schnell-Bau GmbH, durchgeführt wird das Projekt von der Lagerfix GmbH. Einige Monate nach Projektbeginn zeichnet sich eine Zeitplanabweichung von drei Monaten und eine Budgetüberschreitung von einer halben Million Euro ab.
Folgende Probleme stellt die Lagerfix GmbH fest:
Der Auftrag der Westfälischen Wurstwaren GmbH an unser Unternehmen, die Lagerfix GmbH, umfasst die schlüsselfertige Lieferung eines Tiefkühllagers bis zum Oktober dieses Jahres. Die Statusberichte deuten darauf hin, dass dieser Zeitplan nicht eingehalten werden kann. Eine Reihe von Problemen hat zu dieser Situation geführt:

Die Terminzusage an den Kunden war von der Marketingleitung sehr aggressiv angesetzt worden.
• Der Kunde konnte die erforderlichen baurechtlichen Genehmigungen nicht termingerecht beschaffen.
• Viele Sonderwünsche des Kunden nach Auftragserteilung verzögerten die Planung.
• Die Kälte GmbH ist aufgrund von Verzögerungen in der Entwicklung eines Wärmetauschers nicht zur termingerechten Anlieferung in der Lage.

In einem Schreiben vom 10. Mai dieses Jahres droht der Kunde mit der Einleitung rechtlicher Schritte, wenn wir nicht im Laufe der nächsten zwei Wochen einen soli- den Terminplan mit dem vereinbarten Enddatum vorlegen können.

Die Divisionsleitung Geflügel hat daher entschieden, den Projektmanager, Herrn Reichert, durch den Einsatz eines Sanierungsteams unter der Leitung von Herrn Hilf zu unterstützen. Herr Hilf hat die Aufgabe, das Projekt zu analysieren und seine Befunde innerhalb der nächsten Woche vorzutragen.

Eine externe Unterstützung ist sinnvoll, damit sich das Projektteam voll auf die weitere Bearbeitung des Projektplanes konzentrieren kann.
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1. a) Was bedeutet Risikokultur?
b) Erläutern Sie kurz die Bausteine des Risikomanagements.

2. Das neue Terminal II des Münchner Flughafens macht es möglich: 50 Millionen Passagiere können künftig pro Jahr am Münchner Flughafen abgefertigt werden – doppelt so viele wie bisher. Umsteigezeiten von nur 30 Minuten werden in dem modernen Abfertigungsgebäude erreicht. Mit diesen Verbesserungen will der acht- größte europäische Flughafen seine Marktanteile ausbauen und überproportional am Wachstum des internationalen Flugverkehrs teilhaben.

a) Aufgrund der enormen Dimensionen des Gesamtprojekts wird es in mehrere Unterprojekte unterteilt. Eines dieser Unterprojekte sieht die Vermietung von Ladenflächen an Buch- und Zeitungshändler vor. Bei einem Brainstorming wer- den unten stehende Risiken identifiziert. Es wird außerdem beschlossen, alle
6 Wochen ein Risiko-Review abzuhalten.
Risiken:
- Es können möglicherweise nicht alle dafür vorgesehenen Flächen vermietet werden. Die Eintrittswahrscheinlichkeit hierfür ist jedoch gering, da die Flächen in attraktiven Bereichen liegen. Hier wird vor allem ein erhöhter Aufwand, aber keine Gefährdung der Projektziele, gesehen, da das Risiko abgefangen werden kann.
- Es wird Wert darauf gelegt, erfahrene Buch- und Zeitschriftenhändler zu finden, die mit einer gut durchdachten Sortimentsstrategie einen Mehrwert darstellen. Die Eintrittswahrscheinlichkeit wird in den mittleren Bereich gelegt. Die Projektziele wären durch dieses Risiko zwar nicht gefährdet, aber der Mehrwert.
- Ein hohes Risiko wird in Mietausfällen gesehen, da sich die wirtschaftliche Lage insgesamt nicht vorhersehen lässt. Die definierten Projektziele wären gefährdet. Mögliche Maßnahme wäre, weniger Ladenflächen für Buch- und Zeitschriftenläden als zuvor vorgesehen auszuweisen.

3. Die Westfälische Wurstwaren GmbH ist ein Unternehmen, das sich mit der Lebens- mittelherstellung und dem Lebensmittelvertrieb befasst. Aufgrund des starken Umsatzwachstums von Geflügel-Wurstwaren reichen die vorhandenen Tiefkühl- kapazitäten nicht mehr aus. Der Bau eines neuen Tiefkühllagers ist notwendig. Der Projektbeginn wird für Januar 2003 festgelegt, Projektende soll Oktober 2003 sein. Die Geschäftsleitung hat für das Projekt ein Budget von 5 Millionen Euro bewilligt. Geplant sind 380 Mann-Monate. Zulieferer des Projekts sind die Kälte GmbH und die Schnell-Bau GmbH, durchgeführt wird das Projekt von der Lagerfix GmbH. Einige Monate nach Projektbeginn zeichnet sich eine Zeitplanabweichung von drei Monaten und eine Budgetüberschreitung von einer halben Million Euro ab.
Folgende Probleme stellt die Lagerfix GmbH fest:
Der Auftrag der Westfälischen Wurstwaren GmbH an unser Unternehmen, die Lagerfix GmbH, umfasst die schlüsselfertige Lieferung eines Tiefkühllagers bis zum Oktober dieses Jahres. Die Statusberichte deuten darauf hin, dass dieser Zeitplan nicht eingehalten werden kann. Eine Reihe von Problemen hat zu dieser Situation geführt:

Die Terminzusage an den Kunden war von der Marketingleitung sehr aggressiv angesetzt worden.
• Der Kunde konnte die erforderlichen baurechtlichen Genehmigungen nicht termingerecht beschaffen.
• Viele Sonderwünsche des Kunden nach Auftragserteilung verzögerten die Planung.
• Die Kälte GmbH ist aufgrund von Verzögerungen in der Entwicklung eines Wärmetauschers nicht zur termingerechten Anlieferung in der Lage.

In einem Schreiben vom 10. Mai dieses Jahres droht der Kunde mit der Einleitung rechtlicher Schritte, wenn wir nicht im Laufe der nächsten zwei Wochen einen soli- den Terminplan mit dem vereinbarten Enddatum vorlegen können.

Die Divisionsleitung Geflügel hat daher entschieden, den Projektmanager, Herrn Reichert, durch den Einsatz eines Sanierungsteams unter der Leitung von Herrn Hilf zu unterstützen. Herr Hilf hat die Aufgabe, das Projekt zu analysieren und seine Befunde innerhalb der nächsten Woche vorzutragen.

Eine externe Unterstützung ist sinnvoll, damit sich das Projektteam voll auf die weitere Bearbeitung des Projektplanes konzentrieren kann.
Weitere Information: 07.04.2024 - 05:15:45
  Kategorie: Management
Eingestellt am: 03.01.2022 von holsted
Letzte Aktualisierung: 03.01.2022
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