IMA02 - Musterlösung - Note 1

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Internationales Marketing 2

ESA IMA02-XX2-A04

Ich biete hier meine selbst erstellte Einsendeaufgabe als Musterlösung an. Sie darf nicht 1zu1 kopiert werden sondern dient lediglich als Lernhilfe, Unterstützung oder Denkanstoß.

Weitere ESA zum Lehrgang "Exportmanager International (IHK)" findet ihr bei mir.
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1. Beschreiben Sie die vier Formen des internationalen Tauschhandels.
10 Pkt.
2. Sie sind bei einem süddeutschen Bierbrauer als Exportleiter beschäftigt. Sie erhalten
einen Auftrag eines US-amerikanischen Importeurs über die Lieferung von 5000
Kisten Weizenbier à 12 Flaschen. Das Weizenbier wird in speziell für den Auftrag
angefertigte Bügelflaschen abgefüllt. Die Lieferung erfolgt auf dem Seeweg von
Hamburg nach New York.
Für die Berechnung des Verkaufspreises an den Importeur (CIF New York) liegen die
folgenden Informationen vor:
• Selbstkostenpreis pro Flasche Bier ab Brauerei: 2,20 €
• Gewinnaufschlag: 25 %
• Kosten für die seemäßige Exportverpackung: 0,20 € pro Flasche
• Kosten für die erforderlichen Exportdokumente einschließlich Nebenkosten:
1.200,00 €
• Transportkosten bis Längsseite Schiff Hafen Hamburg: 0,07 € pro Flasche
• Kosten der Ausfuhr- und Zollabfertigung: 320,00 €
• Kosten für Lagergeld, Kai-Umschlaggebühr, Hafengebühr und sonstige Neben-
kosten Hafen Hamburg: 880,00 €
• Seefracht (inkl. Kontraktabwicklung): 0,38 € pro Flasche
• Transportversicherung: 3.600,00 €
a) Bestimmen Sie den Verkaufspreis pro Flasche CIF New York.
b) Bestimmen Sie den Endverbraucherpreis pro Flasche in US-Dollar (1 US-$ ent-
spricht 0,80 €) unter Beachtung folgender Angaben: Der Importeur rechnet mit
10 % Kosten für Zoll- und Einfuhrabfertigung sowie 0,02 US-$ pro Flasche für
die sonstigen Kosten im Hafen New York. Der Importeur kalkuliert mit einer
Handelsspanne von 12 % und die Einzelhandelsspanne beträgt 28 %.
30 Pkt.
3. Erklären Sie den Unterschied zwischen den Einpunktklauseln und den Zweipunkt-
klauseln bei den INCOTERMS.
10 Pkt.
4. Beschreiben Sie die Voraussetzungen für das Entstehen des globalen Marketings.
Welche Hindernisse sind bei der Umsetzung zu berücksichtigen?
30 Pkt.
5. Die EU und die NAFTA verhandeln über eine gemeinsame Freihandelszone. Welche
Auswirkungen hat das auf die Zollabwicklung für deutsche Unternehmen?
20 Pkt.
Weitere Information: 07.05.2024 - 19:42:11
  Kategorie: Sonstiges
Eingestellt am: 25.11.2017 von FloWolf
Letzte Aktualisierung: 11.04.2018
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Bisher verkauft: 22 mal
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Prüfungs-/Lernheft-Code: IMA02-XX2-A04
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