FBVE17 - Kundenbedürfnisse

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Einsendeaufgabe zu FBVE17 - Kundenbedürfnisse

Stand 06/2025
100 Punkte

1. Aufgabe:
Ein Verkäufer hat es sich angewöhnt, bei jedem Kunden die langjährig bewährte Qualität seiner Produkte besonders hervorzuheben. Halten Sie diese Strategie für sinnvoll? Begründen Sie Ihre Antwort kurz.

2. Aufgabe:
Eine Verkäuferin begrüßt Ihre Kunden immer mit weit geöffneten Armen und nimmt dann sehr intensiven Blickkontakt auf. So fühle sich der Kunde angenommen und wisse, dass sie sich voll und ganz auf ihn konzentriere. Beurteilen Sie kurz diese Strategie.

3. Aufgabe:
Ordnen Sie bitte die folgenden „Produkte“ den limbischen Instruktionen zu, die am ehesten angesprochen werden.
a) Urlaub in den Alpen
b) Wanderung im Dschungel
c) Extremski in den Rocky Mountains

4. Aufgabe:
Was bedeutet die Aussage „Man kann nicht nicht kommunizieren“ von Paul Watzlawick? Geben Sie zwei eigene Beispiele, die diese Aussage belegen.

5. Aufgabe:
Warum sollten Sie bei schriftlicher Kommunikation nicht nur auf die Formulierungen, sondern auch auf die äußere Form achten? Begründen Sie kurz Ihre Meinung.

6. Aufgabe:
Ein Verkäufer stellt einem Kunden im Gespräch ein Produkt vor und listet dabei hintereinander zwölf besondere Details auf. Auf eine schriftliche Produktbeschreibung verzichtet er. Skizzieren Sie in einem Satz, was mit ziemlicher Sicherheit geschehen wird.

7. Aufgabe:
Sie wollen ein Auto verkaufen. Für dieses Auto sind folgende Sonderausstattungen möglich:
• Sportpaket mit speziellen Stoßdämpfern und Breitreifen
• Sicherheitspaket mit zusätzlichen Airbags
• Komfortpaket mit Klimaautomatik und Sitzheizung
• Audiopaket mit zusätzlichen Lautsprechern und einem leistungsfähigen Verstärker
Die Sonderausstattungen können Sie beliebig kombinieren.
Lesen Sie bitte die folgenden Szenarien durch. Geben Sie an, welchem Kundentypen Sie welches Paket beziehungsweise welche Paketkombination anbieten wollen. Begründen Sie Ihre Auswahl über die wahrscheinlichen Bedürfnisse der Kunden. Notieren Sie auch, wie Sie die Bedürfnisse der jeweiligen Kunden möglichst geschickt ansprechen können.

8. Aufgabe:
Ein Kunde betritt ein Ladengeschäft. In der Hand hält er den letzten Prospekt, den das Unternehmen einer Tageszeitung beigelegt hat. Erklären Sie kurz, worauf die folgenden Gesprächseinstiege des Kunden hindeuten. Beschreiben Sie kurz, worauf Sie im weiteren Verlauf der Gespräche besonders achten sollten.
a) „Guten Tag. Ich habe heute morgen zufällig diese Hose in Ihrem Prospekt gesehen …“
b) „Guten Tag. Ich brauche Laufschuhe. Sie haben heute das Modell Sprint beworben …“

9. Aufgabe:
Sie stellen einem Kunden ein Produkt vor. Nach der Vorstellung runzelt der Kunde die Stirn, kratzt sich am Kopf und sagt „Mmmmh....“. Interpretieren Sie diese Reaktion. Beschreiben Sie kurz, wie Sie auf diese Äußerung des Kunden reagieren.
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1. Aufgabe:
Ein Verkäufer hat es sich angewöhnt, bei jedem Kunden die langjährig bewährte Qualität seiner Produkte besonders hervorzuheben. Halten Sie diese Strategie für sinnvoll? Begründen Sie Ihre Antwort kurz.

2. Aufgabe:
Eine Verkäuferin begrüßt Ihre Kunden immer mit weit geöffneten Armen und nimmt dann sehr intensiven Blickkontakt auf. So fühle sich der Kunde angenommen und wisse, dass sie sich voll und ganz auf ihn konzentriere. Beurteilen Sie kurz diese Strategie.

3. Aufgabe:
Ordnen Sie bitte die folgenden „Produkte“ den limbischen Instruktionen zu, die am ehesten angesprochen werden.
a) Urlaub in den Alpen
b) Wanderung im Dschungel
c) Extremski in den Rocky Mountains

4. Aufgabe:
Was bedeutet die Aussage „Man kann nicht nicht kommunizieren“ von Paul Watzlawick? Geben Sie zwei eigene Beispiele, die diese Aussage belegen.

5. Aufgabe:
Warum sollten Sie bei schriftlicher Kommunikation nicht nur auf die Formulierungen, sondern auch auf die äußere Form achten? Begründen Sie kurz Ihre Meinung.

6. Aufgabe:
Ein Verkäufer stellt einem Kunden im Gespräch ein Produkt vor und listet dabei hintereinander zwölf besondere Details auf. Auf eine schriftliche Produktbeschreibung verzichtet er. Skizzieren Sie in einem Satz, was mit ziemlicher Sicherheit geschehen wird.

7. Aufgabe:
Sie wollen ein Auto verkaufen. Für dieses Auto sind folgende Sonderausstattungen möglich:
• Sportpaket mit speziellen Stoßdämpfern und Breitreifen
• Sicherheitspaket mit zusätzlichen Airbags
• Komfortpaket mit Klimaautomatik und Sitzheizung
• Audiopaket mit zusätzlichen Lautsprechern und einem leistungsfähigen Verstärker
Die Sonderausstattungen können Sie beliebig kombinieren.
Lesen Sie bitte die folgenden Szenarien durch. Geben Sie an, welchem Kundentypen Sie welches Paket beziehungsweise welche Paketkombination anbieten wollen. Begründen Sie Ihre Auswahl über die wahrscheinlichen Bedürfnisse der Kunden. Notieren Sie auch, wie Sie die Bedürfnisse der jeweiligen Kunden möglichst geschickt ansprechen können.

8. Aufgabe:
Ein Kunde betritt ein Ladengeschäft. In der Hand hält er den letzten Prospekt, den das Unternehmen einer Tageszeitung beigelegt hat. Erklären Sie kurz, worauf die folgenden Gesprächseinstiege des Kunden hindeuten. Beschreiben Sie kurz, worauf Sie im weiteren Verlauf der Gespräche besonders achten sollten.
a) „Guten Tag. Ich habe heute morgen zufällig diese Hose in Ihrem Prospekt gesehen …“
b) „Guten Tag. Ich brauche Laufschuhe. Sie haben heute das Modell Sprint beworben …“

9. Aufgabe:
Sie stellen einem Kunden ein Produkt vor. Nach der Vorstellung runzelt der Kunde die Stirn, kratzt sich am Kopf und sagt „Mmmmh....“. Interpretieren Sie diese Reaktion. Beschreiben Sie kurz, wie Sie auf diese Äußerung des Kunden reagieren.
Weitere Information: 25.06.2025 - 09:20:53
  Kategorie: Wirtschaft
Eingestellt am: 25.06.2025 von JeLo2202
Letzte Aktualisierung: 25.06.2025
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Prüfungs-/Lernheft-Code: FBVE17-XX1
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