SGD Einsendeaufgabe FINB02 - XX7 - K14 // 100 Punkte, Note 1

SGD Einsendeaufgabe FINB02 - XX7 - K14 // 100 Punkte, Note 1 Cover - SGD Einsendeaufgabe FINB02 - XX7 - K14 // 100 Punkte, Note 1 2.90
2,90 €

Finanzbuchhaltung II Weiterführende Grundlagen

Die Einsendeaufgabe wurde mit 100 Punkten bewertet.

Bitte nutze diese Lösung nur als Lernhilfe, sie darf natürlich nicht als eigene Arbeit ausgegeben bzw. eingesendet werden. Danke hierfür. ;-)

Wenn Du zufrieden mit meiner Lösung bist, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du Dir kurz die Zeit nimmst und mich mit einer positiven Bewertung unterstützt.
Diese Lösung enthält 1 Dateien: (pdf) ~405.59 KB
Diese Lösung zu Deinen Favoriten hinzufügen?
Diese Lösung zum Warenkorb hinzufügen?
FINB02_XX7.pdf ~ 405.59 KB
1. Die Möbelwerke MÖMA GmbH bestellen am 14.12.17 einen neuen LKW für die
Auslieferung. Am 15.02.18 wird dieser geliefert und in Dienst gestellt. Die Rechnung
vom 16.02.18 sieht wie folgt aus:
(Rechnung)

Der Rechnungsbetrag wurde abzüglich 3 % Skonto am 26.02.18 durch Banküberweisung bezahlt.
a) Wie hoch sind die zu aktivierenden Anschaffungskosten des LKW? (Erläutern
Sie Ihre Berechnung ganz kurz.)
6 Pkt.
b) Mit welchem Betrag muss der LKW am 31.12.18 abgeschrieben werden (lineare
Abschreibung, Nutzungsdauer 9 Jahre)? Können Sie sich Gründe vorstellen, warum die Leistungsabschreibung bei LKWs eher selten genutzt wird?
10 Pkt.
c) Bilden Sie die Buchungssätze zum Rechnungseingang und zur Zahlung.
5 Pkt.
2. Die MÖMA-Werke haben für den neuen LKW selbst eine Holzgarage gebaut. Man
möchte diese mit möglichst niedrigem Wert bilanzieren (auf dem Konto „Garagen“).
Folgende Nettowerte liegen dazu vor: Eigene Baustoffe: 2000 €, kalkulierte Lohnkosten für die Arbeit: 2500 € (+ 80 € für Pensionen), anteilige Strom- u. Wasserkosten: 150 €, anteilige Abschreibung für verwendete Maschinen und Geräte: 100 €, anteiliger allgemeiner Verwaltungsaufwand: 400 €.
Welche Buchung wird die MÖMA nach Fertigstellung der Garage vornehmen?
6 Pkt.
3. Buchen Sie alle (!) in den folgenden Aufgabentexten beschriebenen Geschäftsvorgänge aus Sicht der MÖMA Möbelwerke GmbH. (Bei Nachlässen bitte eine Nettobuchung vornehmen – d.h. mit Steuerkorrektur.)
a) Die MÖMA Möbelwerke verkaufen am 03. November 20 Schränke an die J. Peters KG auf Ziel. Der Rechnungsbetrag lautet 11900 € brutto. Am 10. Dezember
wird öffentlich, dass der Peters KG die Insolvenz droht. Am 31.12. vermutet der
Insolvenzverwalter, dass die Gläubiger nur 10 % ihrer Forderungen erhalten
werden. Nach Abschluss des Insolvenzverfahrens überweist die Peters KG am
30. April doch noch 2380 €.
7 Pkt.
b) Am 20.12. hat die MÖMA außerdem 5 Tische für 3570,– (brutto) an die Schmidt
GmbH auf Rechnung verkauft. Am 03.01. überweist die Schmidt GmbH die
Rechnung abzüglich 3 % Skonto.
4 Pkt.
c) Die MÖMA Möbelwerke bestellen am 28.12. Kiefernholz für 2500 € (+ 19 %
Umsatzsteuer) bei der Firma Willner. Bei Lieferung (just in time) am 10.01. bemängelt die MÖMA bei einigen Brettern die mindere Qualität. Die Rechnung
geht am 12.01. ein. Bei der Überweisung am 20.01. wird (nach Absprache mit
Herrn Willner) ein Preisnachlass von 300 € (netto) abgezogen.
4 Pkt.
d) Das Material im Schraubenlager der MÖMA wurde Anfang des Jahres mit
1000 € bilanziert. Im Sommer hat man noch einmal für 200 € (netto) Ware für
dieses Lager eingekauft. Laut Inventur am 31.12. sind aber nur noch Schrauben
im Wert von 700 € vorrätig. Wie ist per 31.12. zu buchen?
2 Pkt.
e) Die MÖMA Möbelwerke kaufen am 10.04.18 für ihren Verwaltungschef einen
speziellen Bürodrehsessel für 595 € (brutto) bar. Wie ist der Kauf zu buchen und
welche Abschreibungsmöglichkeit(en) gibt es?
6 Pkt.
f) Am 01. März 18 überweist die MÖMA die Kfz-Versicherung für den neuen LKW
für 1 Jahr im Voraus (2400 €). Wie ist am 01.03. und am 31.12.18 zu buchen?
3 Pkt.
g) Die MÖMA ist mit der monatlichen Miete für ihre Lagerhalle im Rückstand. Sie
überweist die Dezember- und Januarmiete zusammen erst am 30.01.18 (insgesamt 3600 €). Wie lauten die Buchungen am 31.12.17 bzw. 30.01.18?
3 Pkt.
h) Am 19.12.17 hat ein Kunde die Möbelwerke wegen Schäden, die ein MÖMALKW auf seinem Grundstück verursacht haben soll, verklagt. Falls die MÖMA
den Prozess verliert, ist mit Kosten von ca. 5000 € zu rechnen. Wie ist am
31.12.17 zu buchen?
2 Pkt.
4. Für zwei Arbeitnehmerinnen der MÖMA liegen für den Monat März 2018 die folgenden persönlichen Daten sowie die Angaben über die monatlichen Bruttogehälter
vor:
• Berg, Tanja, geb.: 27.08.1990, ledig, keine Kinder, konfessionslos,
Bruttogehalt: 2295,00 €
• Schmidt, Susanne, geb.: 14.05.1980, verheiratet, zwei Kinder, evangelisch,
zurzeit Alleinverdienerin; Bruttogehalt: 2305,00 €
Gemäß Tarifvertrag zahlt die MÖMA monatlich vermögenswirksame Leistungen
von 20,00 € pro Mitarbeiter (Zulage). [Hinweis: Jeder AG-Zuschuss gehört mit zum
steuer- und sozialversicherungspflichtigen Bruttogehalt!]. Beide Arbeitnehmerinnen haben einen vermögenswirksamen Bausparvertrag abgeschlossen. Von ihrem
Nettogehalt werden jeweils 40 € direkt von der MÖMA an die Bausparkasse überwiesen.
Nutzen Sie für diese Aufgabe die Seiten der Monatslohnsteuertabelle (Kirchensteuer
9 %) im Anhang dieses Heftes. Und gehen Sie von einem Krankenversicherungs-Zusatzbeitrag von 1,1 % aus.
a) Frau Berg beklagt sich: „Wenn mir der Chef eine Gehaltserhöhung von 50 € geben würde, bekäme ich davon ohnehin nur die Hälfte ausgezahlt.“ Hat sie recht?
Erstellen Sie eine entsprechende Vergleichsrechnung.
11 Pkt
b) Erstellen Sie die detaillierte Gehaltsabrechnung für Frau Schmidt per 31.03.18.
Es ist zu berücksichtigen, dass diese Mitarbeiterin zu Beginn des Monats März
einen Vorschuss von 200,00 € erhalten hat, der mit dem Gehalt zu verrechnen
ist.
10 Pkt.
c) Buchen Sie nun die Gehaltsabrechnung von Frau Schmidt am 31.03.18, wobei
die Auszahlung durch Banküberweisung erfolgt. Geben Sie auch die Buchung
des Arbeitgeberanteils zur Sozialversicherung mit an.
6 Pkt.
5. Der Verkaufszahlen der MÖMA Möbelwerke steigen. Es wird dringend ein weiterer
großer LKW (für ca. 100000 € benötigt. Leider fehlen dafür momentan die flüssigen
Mittel. Die MÖMA erwägt folgende Möglichkeiten:
1. Einen Bankkredit aufnehmen
2. Leasing (Grundmietzeit mindestens 4 Jahre)
3. Oder einfach eine Spedition beauftragen
Diskutieren Sie das Pro und Kontra dieser Möglichkeiten (nur die wichtigsten
Stichpunkte, maximal eine halbe Seite).
15 Pkt.
insges. 100 Pkt.
Weitere Information: 02.03.2024 - 04:25:10
  Kategorie: Wirtschaft
Eingestellt am: 22.07.2019 von Gunnar91
Letzte Aktualisierung: 22.10.2022
0 Bewertung
12345
Studium:
Bisher verkauft: 39 mal
Bisher aufgerufen: 2223 mal
Prüfungs-/Lernheft-Code: FINB02 - XX7 - K14
Benotung: 1
Bewertungen
noch keine Bewertungen vorhanden
Benötigst Du Hilfe?
Solltest du Hilfe benötigen, dann wende dich bitte an unseren Support. Wir helfen dir gerne weiter!
Was ist StudyAid.de?
StudyAid.de ist eine Plattform um selbst erstellte Musterlösungen, Einsendeaufgaben oder Lernhilfen zu verkaufen.

Jeder kann mitmachen. StudyAid.de ist sicher, schnell, komfortabel und 100% kostenlos.
Rechtliches
Für diesen Artikel ist der Verkäufer verantwortlich.

Sollte mal etwas nicht passen, kannst Du gerne hier einen Verstoß melden oder Dich einfach an unseren Support wenden.

Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt.
Mehr von Gunnar91
 
Zahlungsarten
  • Payments
Auf StudyAid.de verkaufen
> 2000
Schrieb uns eine WhatsApp