BOL04A-XX1 - Note 1,0 (Leistungskurs)

BOL04A-XX1 - Note 1,0 (Leistungskurs) Cover - BOL04A-XX1 - Note 1,0 (Leistungskurs) 3.00
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Entwicklung und Immunbiologie - Note 1,0

Ich biete meine Lösung zu der Einsendeaufgabe BOL04A im Leistungskurs an. Die Aufgabe wurde mit der Note 1,0 bewertet.

Die Lösung dient lediglich als Denkanstoß und Hilfestellung und soll nicht wörtlich übernommen werden.
Bei der Lösung handelt es sich um mein geistiges Eigentum, was einen Weiterverkauf durch Dritte ausschließt.

Viel Erfolg :)
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1. Bei Mäusen ist es gelungen, zwei verschiedene junge Embryonen miteinander zu
verschmelzen und dadurch Mischwesen, sogenannte Chimären, zu produzieren.
Dazu werden künstlich befruchtete Eizellen von einer schwarzen und einer weißen
Maus bis zum Acht-Zell-Stadium gezüchtet und dann zusammengebracht. Die ent-
standene Morula aus 16 Zellen entwickelt sich weiter und wird dann in eine Am-
menmaus verpflanzt. Daraus entstehen schwarz-weiß gescheckte Mäuse. Kreuzt
man diese Mäuse mit weißen Mäusen, so entstehen entweder schwarze oder weiße
Mäuse, aber keine gescheckten Mäuse.
a) Geben Sie an, in welches Organ der Ammenmutter der Chimären-Embryo ver-
pflanzt wird und in welchem Entwicklungsstadium der Embryo sich befinden
muss. (AB I)
b) Erläutern Sie, welche Fragen dieses Experiment veranlasst haben können. Zwei
Angaben werden erwartet. (AB II)
c) Erklären Sie das Ergebnis der beschriebenen Kreuzung und begründen Sie, war-
um keine gescheckten Mäuse entstehen können. (AB III)

2. Bei Fröschen gibt es eine Mutante, in deren somatischen Zellen nur ein Nucleolus
vorhanden ist. Normalerweise gibt es zwei Nucleoli im Zellkern, jeweils einen vom
mütterlichen und vom väterlichen homologen Chromosomenpaar. Die Nucleoli sind
für die Bildung der Ribosomen verantwortlich. Kreuzt man die Mutanten unterein-
ander, so erhält man drei Arten von Nachkommen mit zwei Nucleoli pro Körperzel-
le, mit einem Nucleolus pro Körperzelle und keinem Nucleolus in den Zellen. Die
Nachkommen ohne Nucleolus entwickeln sich jedoch bestenfalls nur bis zum Kaul-
quappenstadium und sterben dann ab.
a) Geben Sie die Funktion der Ribosomen in den Zellen an und erläutern Sie, war-
um Zellen ohne Ribosomen nicht überleben können. (AB I)
b) Die Aufspaltung der Nachkommen aus der angegebenen Kreuzung in die drei
Nucleolus-Varianten folgt den mendelschen Vererbungsregeln. Leiten Sie das zu
erwartende Zahlenverhältnis der unterschiedlichen Nachkommen her. (AB II)
c) Entwickeln Sie eine plausible Hypothese, warum die Zygoten ohne den Besitz ei-
nes Nucleolus nicht sofort absterben, sondern sich bis zum Kaulquappenstadium
entwickeln können. (AB III)

3. Johann Wolfgang Goethe führte mit Christiane Vulpius eine langjährige „wilde“
Ehe, aus der allerdings nur ein Sohn hervorging. Die nachfolgend geborenen Kinder
starben unmittelbar nach der Geburt. Es kann mit guten Gründen vermutet werden,
dass eine Rhesus-Unverträglichkeit Ursache dieses Geschehens war.
a) Erläutern Sie, was man unter dem Rhesus-Faktor versteht. (AB I)
b) Rekonstruieren Sie für den Fall der Rhesus-Unverträglichkeit, welche Rhesus-
Faktoren Goethe und Christiane Vulpius hatten und wie es zu den Totgeburten
kommen konnte. (AB II)

4. In Ihrem Lehrbuch (▶ LB, S. 239, Abb. 2) werden die Reaktionen bei der Erstinfekti-
on und der Zweitinfektion gegen einen Krankheitserreger verglichen.
a) Nennen Sie die Abwehrstoffe, die vom unspezifischen und vom spezifischen
Abwehrsystem gebildet werden. (AB I)
b) Erklären Sie, wie sich die Abwehrreaktionen der beiden Systeme bei einer Zweit-
infektion unterscheiden. (AB II)
Weitere Information: 18.06.2025 - 23:59:43
  Kategorie: Abitur und Hochschule
Eingestellt am: 18.06.2025 von sidneyclaire
Letzte Aktualisierung: 18.06.2025
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Prüfungs-/Lernheft-Code: BOL04A-XX1
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