BOL08A-XX1 - Note 1,0 (Leistungskurs)

BOL08A-XX1 - Note 1,0 (Leistungskurs) Cover - BOL08A-XX1 - Note 1,0 (Leistungskurs) 3.00
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Evolution - Note 1,0

Ich biete meine Lösung zu der Einsendeaufgabe BOL08A im Leistungskurs an. Die Aufgabe wurde mit der Note 1,0 bewertet.

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Bei der Lösung handelt es sich um mein geistiges Eigentum, was einen Weiterverkauf durch Dritte ausschließt.

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1. Es sind verschiedene Arten von Tieren bekannt, die mithilfe einer zwischen den
Gliedmaßen spannbaren Gleithaut die Fähigkeit erlangt haben, bei Sprüngen von
Baum zu Baum zusätzliche Distanzen im Gleitflug zu überbrücken.
Dazu gehören:
• 15 Gattungen von Gleithörnchen, Familie Hörnchen, Ordnung Nagetiere, Klasse
Säugetiere
• Gattung Gleithörnchenbeutler, Familie Gleitbeutler, Ordnung Diprotodontia,
Klasse Säugetiere (weitere Gattungen der Familie haben keine Gleitmembran)
• Art Riesengleitbeutler, Familie Ringbeutler, Ordnung Diprotodontia, Klasse Säu-
getiere (alle weiteren Arten dieser Familie haben keine Gleitmembran)
• Art Australischer Zwerggleitbeutler, Familie Zwerggleitbeutler, Ordnung Dipro-
todontia, Klasse Säugetiere (eine weitere Art hat keine Gleitmembran, hat sich
aber wahrscheinlich aus einer gleitfähigen Art entwickelt)
a) Analysieren und beurteilen Sie die Informationen mit Ihrem Wissen über die
Grundlagen und Regeln der phylogenetischen Systematik. (AB III)
b) Entscheiden Sie, ob es sich bei den Gleitmembranen um homologe oder analoge
Strukturen handelt. Begründen Sie Ihre Wahl. Untersuchen Sie, inwiefern die
Gleitmembran der Zuordnung zu bestimmten Taxa dient. (AB II)
c) Vergleichen Sie die Evolutionstheorien von Linné, Lamarck und Darwin anhand
der Erklärungen, die diese für die Entstehung der Gleitmembran geben würden.
(AB II-III)
d) Erläutern Sie, welche Erklärung die synthetische Evolutionstheorie für diese
Entwicklung geben würde. (AB II)

2. Die Pflanzen- und Tierzucht ist eine Sonderform der Selektion und eine künstliche
Form der Artbildung.
a) Diskutieren und bewerten Sie diese Aussage unter Verwendung der entsprechen-
den Fachbegriffe. (AB III)
b) Geben Sie an, wann man von der Bildung einer neuen Art sprechen kann, und
beschreiben Sie drei Mechanismen, die zur Artbildung führen können. (AB I)

3. Was versucht die Endosymbiontenhypothese zu erklären? Nennen Sie die wichtigs-
ten Indizien, die für diesen spekulativen Vorgang sprechen. (AB I)

4. Entscheiden Sie, welche der folgenden Methoden sich zur Altersbestimmung eines
menschlichen Skeletts eignen und welche nicht. Begründen Sie Ihre Entscheidung.
Vergleich mit anderen Fossilien, Radium-Karbon-Methode, Kalium-Argon-Methode
(AB I-II)
Weitere Information: 18.06.2025 - 23:59:43
  Kategorie: Abitur und Hochschule
Eingestellt am: 18.06.2025 von sidneyclaire
Letzte Aktualisierung: 18.06.2025
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Prüfungs-/Lernheft-Code: BOL08A-XX1
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