Einsendeaufgabe GASG13

Einsendeaufgabe GASG13 Cover - Einsendeaufgabe GASG13 2.00
2,00 €

Betriebs- und Angebotsformen im Gastgewerbe

Ich verkaufe hier meine erarbeitete Lösungen für die Einsendeaufgaben mit Korrektur .

Die Lösung wurde so wie hier angegeben an die Fernschule übermittelt und mit den Punkten 87/100 Note 2 bewertet.

Die Einsendeaufgaben sind bei den meisten großen Fernschulen wie ILS, SGD etc. identisch und können ebenfalls benutzt werden.

Solltet ihr einen anderen Lernheft-Code als den hier angegebenen haben, könnt ihr mich gerne kontaktieren und die Aufgabenstellungen abgleichen oder schaut euch einfach die Aufgabenstellung an.

Du kannst die Musterlösung als Lernhilfe benutzen. Eine Weitergabe oder der Verkauf wird hiermit untersagt.
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1. Aufgabe:
Welche Herausforderungen/Konsequenzen ergeben sich für das Management eines gastgewerblichen Betriebes aufgrund der Eigenschaften der gastgewerblichen Leistung? Nennen Sie fünf Aspekte. Gehen Sie dabei auch auf die Rolle des Personals und die Chanceneinmaligkeit ein. Ergänzen Sie darüber hinaus fünf mögliche Konsequenzen für die Nachfrager.

2. Aufgabe:
Sie planen die Übernahme eines Hotels und kennen die verschiedenen Betreibermodelle, unter anderem auch das Modell des Managementvertrags. Welche Gründe sprechen für die Übernahme eines Hotels im Managementvertrag? Führen Sie jeweils drei Vor- und Nachteile an. Begründen Sie anhand von zwei stichhaltigen Argumenten die Alternative der Führung eines Hotels im Pachtvertrag.

3. Aufgabe:
Als Betreiber eines Hotels haben Sie in den letzten Jahren bereits erfahren, dass man gemeinsam doch stärker – z.B. als Einkaufskooperation – agieren kann, anstatt einzeln am Markt aufzutreten. Sie denken seit langem über eine vertikale Kooperation im Tourismus nach, die das Gastgewerbe (Beherbergungsgewerbe oder Gastronomiegewerbe) einbeziehen soll. Finden Sie hierzu ein passendes Beispiel und analysieren Sie die Zusammenarbeit näher Ordnen Sie die von Ihnen gewählte Kooperation einer Kooperationsstufe zu und belegen Sie Ihre Auswahl. Listen Sie die Kooperationsbetriebe über die Wertschöpfungsstufen hinweg auf und nennen Sie Inhalte
der Kooperation. Welche Chancen und Risiken könnten aus dieser Kooperation hervorgehen.

4. Aufgabe:
Richtig-oder-Falsch-Aufgaben
Bei Nichtzustimmung begründen Sie bitte kurz Ihre Auswahl, nur dann können volle 3 Punkte gewährt werden.

Ein Restaurant kann sich der Tourismuswirtschaft zuordnen lassen, wenn ein Ortsansässiger ein Abendessen einnimmt.

Das Gastronomiegewerbe lässt sich dem Gaststättengewerbe zuordnen.


Die Sterneklassifizierung (nach DEHOGA) mit ihren Mindestkriterien ist weltweit nicht einheitlich.

Sterneklassifizierungen (nach DEHOGA) sind ausschließlich für Hotelbetriebe vorgesehen


Der Begriff laterale Kooperation bezeichnet eine Zusammenarbeit der Leistungsträger auf
unterschiedlicher Wertschöpfungsstufe verwandter Branchen.


Die wesentlichen Merkmale, die die Systemgastronomie charakterisieren, sind die Standardisierung, Zentralisierung und Multiplizierbarkeit. Das Gastronomiegewerbe lässt sich dem Gaststättengewerbe zuordnen.


Das thematische Konzept eines Betriebes ist immer unabhängig vom Standort.

5. Aufgabe:
Als Betreiber eines modernen Restaurants beschäftigen sich mit den Veränderungen bzw. Trends, die auf das Gastgewerbe Einfluss haben. Im Internet sind Sie auf die Seite des Zukunftsinstituts gestoßen, welche die Megatrends etwas genauer ausführt. Beschreiben Sie drei der elf vom Zukunftsinstitut genannten gesellschaftlichen Megatrends näher, die Einfluss auf das Gastgewerbe haben. Entwerfen Sie für Ihr eigenes Restaurant einen möglichen Maßnahmenplan mit 10 Einzelmaßnahmen, um auf einen dieser Megatrend zu reagieren. Wählen Sie diesen Trend selbst aus.

6. Aufgabe:
In den letzten Jahren haben Sie sich immer noch erfolgreich gegen die Einführung neuer Kassen- und Boniersysteme wehren können. Sie waren ein traditioneller Betrieb, der bislang noch ohne technische Geräte auskam. Auf der letzten Internationalen Tourismusbörse haben Sie aber die Bandbreite von Kassen- und Boniersystemen und deren Vorteile kennenlernen dürfen. Ihren Mitarbeitern wollen Sie die Unterschiede und die damit verbundenen eventuellen Vor- oder Nachteile deutlich machen. Fassen Sie für diese die wesentlichen Unterschiede kurz zusammen. Überzeugen Sie Ihre Mitarbeiter mit fünf stichhaltigen Argumenten und versuchen Sie sie für die Einführung eines Kassen- und Boniersystems in Ihrem eigenen Betrieb zu gewinnen.
Weitere Information: 04.04.2024 - 02:02:09
  Kategorie: Management
Eingestellt am: 07.02.2021 von Torsten45
Letzte Aktualisierung: 15.09.2021
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Bisher verkauft: 33 mal
Bisher aufgerufen: 1560 mal
Prüfungs-/Lernheft-Code: GASG13
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